Fortbildung zur Rechtsreferentin!!!!

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#31

31.07.2015, 10:13

Laut ZAR soll man 10 Stunden pro Woche planen/investieren, um es hinzubekommen. Da mein Chef da voll dahinter steht, darf ich dies zu 50% im Büro absolvieren, wenn die Arbeit es zulässt. Funktioniert auch bis jetzt ganz gut. Der Rest muss dann am Wochenende kommen.
Ansonsten Vollzeit und 2 Kinder :pfeif
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#32

31.07.2015, 10:18

Also ist es machbar.

Ich überlege nämlich auch, hab nur 32-Stunden-Woche und ein Kind.
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#33

31.07.2015, 11:06

Mit entsprechendem Rückhalt und Unterstützung seitens der Kanzlei - ja
Da du ja Refa bist, hast du ja mehr Grundlagenwissen als ich. Damit ist es bestimmt auch leichter und du musst nicht ganz so viel Zeit investieren.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Charline

#34

31.07.2015, 11:39

Also lerne jeden Tag nach der Arbeit knapp 1 1/2 bis 2 Stunden. Wochenende wird es länger... Ich muss sagen ich tue mich echt schwer. Trotz Ausbildung zur Rafa, und insgesamt 10 Jahren Berufserfahrung ist es für mich echt kein Zuckerschlecken. Vielleicht wird es für mich mit der Zeit besser, da ich mit Strafrecht eingestiegen bin und rein gar nichts damit am Hut hatte.

Habe große Unterstützung und wenn man mir "Nachhilfe" gibt, ist das echt easy. Ich glaube das ist mein Problem... Das selbst erlernen. Das war mir natürlich von Anfang an bewusst aber dachte nicht, dass ich so meine Probleme haben werde.

Lernen bei der Arbeit ist nicht drin, aber da ich keine Kinder und auch keine sonstigen Verpflichtungen neben der Arbeit habe, habe ich zuhause viel Ruhe zum lernen.

Dann wird die Prüfung am Wochenende endlich mal runtergetippt ;-)
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#35

23.02.2016, 14:07

Hallo Zusammen, :wink1
wie läuft es denn so bei denen, die es gewagt haben? Seid Ihr noch dabei?
Ich finde es im Laufe der Zeit immer kurioser (irgendwie finde ich kein richtiges Wort dafür :kopfkratz ). Wie sind Eure Eindrücke?

Herzliche Grüße
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Charline

#36

28.07.2017, 15:01

Ich habe es leider vorzeitig beendet.

Ich habe die Arbeitsstätte gewechselt. 40 Stunden + jeden Tag Überstunden geschoben und Fahrtweg von Zuhause bis zur Arbeitsstätte und zurück 1 1/2 Stunden. Ich verließ so gegen 07:00 Uhr die Wohnung um kam gegen 21 Uhr Nachhause.

Für mich war es leider nicht mehr machbar.
Christina40
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2017, 19:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Wetter (Ruhr)

#37

11.02.2018, 08:27

Hallo!
Ich habe mich nun dazu entschlossen eine Weiterbildung zur Rechtsreferentin IHK zu machen. Ist hier noch jemand, der dabei ist? Ich würde mich freuen!!!! :wink1
Liebe Grüße
Christina
Antworten