Familienrecht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#1

13.11.2014, 08:21

Hallo,

meine Chefin muss sich ziemlich schnell in den Rechtsbereich Familienrecht einarbeiten.

Kann hier Jemand einen "Crashkurs" empfehlen? Eventuell auch für Rechtsfachangestellte ...

Und gute Fachliteratur wäre auch spitze!

Liebe Grüße
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#2

13.11.2014, 09:08

Zur Literatur:
Vom Nomos-BVerlag gibt es einige gute Handbücher.

Zudem empfehle ich zum Unterhaltsrecht, das Buch von Wendl/Dose. Ich hab's gerade nicht da, es heißt "Das Unterhaltsrecht in der familienrichterlichen Praxis" oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

13.11.2014, 10:11

Ich glaub da hilft nur Learning by doing, und vielleicht ein Prozessformularbuch.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

15.12.2023, 11:12

Hi, wir machen kein FamR, haben aber einen Stammmandant, der zu uns will. Kindesunterhalt , Beklagter. Auskunftsstufe ist abgeschlossen. Gibt es Lektüretipps? Unsere Bib hat zB Kleffmann, Praxishandbuch Unt. Themen sind hauptsächlich fiktives Einkommen und Wohnvorteil.
Bild
Antworten