Diplom-Rechtspfleger/-in in Abendstudium/Fernstdium möglich?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#1

18.07.2014, 09:01

Hallo zusammen,
da ich trotz googeln und auch div. Anrufe bei div. Stellen bislang auf kein Ergebnis gekommen bin, dachte ich, dass es hier bestimmt einen schlauen Kopf gibt :D der mir helfen kann..

Ich bin auf der Suche nach einem Abend bzw. Fernstudium für die Diplom-Rechtspflegerin. Am Besten natürlich im Raum Paderborn.
Hat davon schon einmal jemand was gehört oder gelesen? Ist das überhaupt möglich berufsbegleitend zu machen ? Oder nur in Vollzeitstudium?

Dann kommt noch hinzu, dass ich bereits staatl. geprüfte Betriebswirtin bin und natürlich gerne Event. Studienzeit anrechnen lassen würde, wenn möglich. Aber irgendwie kann mir niemand so richtig sagen ob das geht und wenn ja wo und ob es finanzierbar ist! :oops:

Über Antworten freue ich mich und sage heute schon mal :thx

sowie allen ein schönes, sonniges Wochenende!
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.07.2014, 09:43

Soweit ich weiß, gibt es nur diesen Weg => http://www.olg-hamm.nrw.de/behoerde/aus ... /index.php
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#3

18.07.2014, 09:56

Ich glaube als Abendstudium geht das nicht. Rechtspfleger-Anwärter sind nicht einfach nur Studenten. Die erhalten ja auch schon während ihres Studiums Bezüge und sind Beamte (auf Widerruf, glaub ich). Man muss sich also, wie für einen normalen Job auch, bewerben und abwarten, ob man eingeladen wird oder nicht. So ist es in Hessen und Thüringen zumindest der Fall. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#4

18.07.2014, 11:20

Ja, die studieren ja nicht nur, sondern haben auch schon Einsätze bei einem Gericht. Vgl. auch die Anforderungen nach § 2 Rechtspflegergesetz.

Gruß MG
Audiatur et altera pars!
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#5

18.07.2014, 11:26

Es ist so wie Pitt und Tine Deat schreiben!
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#6

18.07.2014, 15:38

Ok Danke, das der Beamtenstatut aus Widerruf besteht habe ich vor knapp 15min dann auch im Netz gefunden :pfeif Sorry :oops: irgendwie vorher so gar nicht gesehen..

Aber Danke für die Antworten - da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen :thx
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Antworten