Wie viele (angehende) Rechtsfachwirte haben wir hier ?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.

Bist du (angehender) Rechtsfachwirt oder geprüfter Bürovorsteher ?

Ich absolviere derzeit die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt.
50
27%
Ich habe ernsthaft vor, Rechtsfachwirt(in) zu werden.
76
42%
Ich bin Rechtsfachwirt / Rechtsfachwirtin.
50
27%
Ich bin geprüfter Bürovorsteher.
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183
Dodo70
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2007, 19:35
Wohnort: Berlin

#41

03.07.2007, 09:56

Mal eine Frage an alle, die schon fertig sind:

Ist die Weiterbildung schwieriger oder umfangreicher vom Lernmaterial her als ReFa?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sinn der Sache auch irgendwie der ist, eigenverantwortlich(er) zu arbeiten und damit ist zwingenderweise doch auch ein enormes Wissen vonnöten. Oder? Sonst ist die Weiterbildung ja witzlos. Also, ich lasse es mal auf mich zukommen, tue mein bestes und hoffe doch, dass, WENN ich es denn irgendwann mal schaffen sollte, ich auch meinen Horizont erweitern konnte. Auf jeden Fall habe ich Respekt vor allen, die fertig sind!!
Andreas

#42

03.07.2007, 10:02

Die Frage beantworte ich mal mit einem klaren "Ja".

Da geht's richtig zur Sache.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#43

03.07.2007, 10:05

Hi Queen Mum!
Schön mal wieder was von Dir zu hören!
Ich werde ab August den Rechtsfachwirt machen!
Ich habe in der Zwischenzeit gemerkt, daß es sehr große Unterschiede zwischen den Rechtsfachwirten gibt. Auch habe ich festgestellt, daß gerne untereinander die div. Fortbildungsträger schlecht gemacht werden!
Liebe Grüße

suncat
Dodo70
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2007, 19:35
Wohnort: Berlin

#44

03.07.2007, 10:10

Na, meine ich doch. Bin schon verunsichert. Wenn ich das anfange, soll´s ja keine Unterhaltung werden, sondern ich wollte schon noch was lernen. :D

Ach, und zu den Fragen, die einige stellen: Sicherlich hören sich einige Fragen supereinfach an. Aber selbst ein Prof hat mir mal gesagt, dass es keine dummen Fragen gibt. Manchmal ist man absolut betriebsblind, geht mir auch so. Außerdem kann es uns allen doch schnurz sein, wer welche Fragen stellt, Hauptsachen, man kann ihm/ihr helfen, sie zu beantworten.

In diesem Sinne (sollte jetzt keine hochnäsige Belehrung sein :omi , sondern einfach nur meine Meinung),

allen einen frohen Arbeitstag!! 8)
QueenMum

#45

03.07.2007, 10:19

hi suncat!
klar gibt es unterschiede und ich hatte auch suuperviele fitte mädels im kurs. da gibt es gar nichts, aber wie in jeder prüfung kommen eben die nichts-kapierer-und-alles-auswendig-lerner auch hier weiter.

abgesehen davon bin ich für eine aufnahmprüfung. jemand, der in einem inkassobüro arbeitet und noch nie nach RVG abgerechnet hat, hat in einem rechtsfachwirtkurs nichts zu suchen. so meiner meinung nach...

drück dir die daumen, dass alles glatt läuft bei dir :dafuer
Andreas

#46

03.07.2007, 10:48

:good

Ergänzend zu dem Vorschlag der Aufnahmeprüfung schlage ich allerdings auch vor, einen ausführlichen Vorbereitungskurs auf freiwilliger Basis anzubieten, in dem Basics nochmal durchgegangen, vertieft und sicher eingeübt werden.

Wir hatten damals im BV-Seminar (hat ja identische Inhalte wie der RFW) auch ein paar Leute, von denen ich mich auch fragte, was sie eigentlich da tun.
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#47

03.07.2007, 10:56

Also ich beginne am 18.09.2007 mit der Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin in Hamm...

Ich mache aber trotzdem mal ein Kreuzchen bei der Umfrage! :lol:

Gruß Jenny
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#48

05.07.2007, 10:56

Hallo Jenny,

so trifft man sich wieder.. :wink1 :wink1 :wink1
LG, Ela
Blinzli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2007, 18:36
Wohnort: Nürnberger Land

#49

09.07.2007, 22:28

Hi,

ich mach auch den Rechtsfachwirt. Fange im Herbst an und mache es über die tfh Berlin! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin schon ganz gespannt...

Gruß Denise
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#50

10.07.2007, 13:25

Ich mach auch den Rechtsfachwirt, über die TFH Berlin.

Bin seit dem Wintersemester 2006 dabei, d. h. nun im 2.ten Semester und ab August dann im 3ten Semester.

Das Studium ist sehr, sehr zeitaufwendig und schwierig.

Wer es machen will sollte sich vorher genau überlegen, ob er die Zeit und das Geld dafür hat.

Es kommen nämlich noch gewisse weitere Kosten auf einen zu, wie Bücher, Fahrtkosten, etc.

Ich habe mir von Palandt über Zöller fast alle Bücher zugelegt.

Natürlich hätte ich das auch in der Kanzlei nachlesen können... aber sitz mal am Wochenende daheim - versuch deine Hausarbeit zu schreiben und du kannst nicht nachlesen, wie es weiter geht.


Die Hausarbeiten der TFH haben es ganz übel "in sich".

Im September werd ich die ersten Klausuren an der TFH schreiben.. ich bin schon sehr gespannt!
Es Annile :hurra
Antworten