Wie viele (angehende) Rechtsfachwirte haben wir hier ?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.

Bist du (angehender) Rechtsfachwirt oder geprüfter Bürovorsteher ?

Ich absolviere derzeit die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt.
50
27%
Ich habe ernsthaft vor, Rechtsfachwirt(in) zu werden.
76
42%
Ich bin Rechtsfachwirt / Rechtsfachwirtin.
50
27%
Ich bin geprüfter Bürovorsteher.
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#21

27.06.2007, 17:03

@melanie:
Muss man wirklich 1,5 Jahre warten nach Abschluss der Ausbildung?

Ich bin davon ausgegeben,d ass ich 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen muss - bei der Prüfung, also am Ende der Ausbildung zum REFA-Wirt. Da die Ausbildung im Fernstudium nur 1,5 Jahre dauert, bräuchte ich doch eigentlich nur ein halbes Jahr warten....???

Wie ist das bei Dir?
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Gast

#22

27.06.2007, 17:08

Hm ka, meine Chefin hat gemeint ich könne nach 1 1/2 Jahren schon anfangen, das würde ausreichen an Berufserfahrung. Da ich da aber noch ein bisslchen Zeit habe, habe ich mich da ehrlich gesagt noch net soooooo doll drüber informiert muss ich gestehen.
Schade dass die Azubi-Zeit nicht angerechnet wird, ich arbeite seit gut 2 Jahren schon wie ne feste Kraft!
Gast

#23

27.06.2007, 17:09

@teddybär: ich wollt nur 1x heiraten gehen... also nur 1x nen Mann, nächstes Jahr gehts ab in die Kirche.. am Besten in Las Vegas, far far away :-)
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#24

27.06.2007, 17:12

Melanie82 hat geschrieben: Schade dass die Azubi-Zeit nicht angerechnet wird, ich arbeite seit gut 2 Jahren schon wie ne feste Kraft!
Geht mir auch so. Seit 2 Jahren bin ich in der Kanzlei. Schriftliche Prüfung schon hinter mir... Originalzitat Chef: "Sie sind ja eh nur ein Proforma-Azubi."

Danke Chef, für das "Proforma-Gehalt".
:shock: :?
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#25

27.06.2007, 17:14

ja ein Mann ist auch besser aber *unschuldigguckweilkonntehrlichnixdafür*
erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Gast

#26

27.06.2007, 17:17

@ teddybär: naja, ist ja nicht schlimm! hauptsache, bist happy!!

@M.arinchen: Dein Chef ist ja wohl nur doof oder?
aber so sind se die chefs: sollst sau gut arbeiten und am besten dafür noch geld bringen!! Ich sollt diesen monat auch anteiliges festgehalt bekommen, aber der weg zum steuerberater hat se noch net geschafft... bekomm jetzt nen abschlag... oh weh wo das nur hin führt..
ärgerlich wenn du dich "verkuhbeutelst" wie wir im saarland sagen, dich bekloppt machst und 120 % gibst und als dank nen arschtritt bekommst. aber was willste machen, besser wie nix.
ich geh jetzt in meinen wohlverdienten feierabend!
ist schön bei euch!!
bis morgen ciao!!

Melanie
Benutzeravatar
Nell
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 25.09.2005, 10:17

#27

27.06.2007, 17:42

Hallo zusammen!
Bin auch angehende Rechtsfachwirtin und ich muss sagen, die Fortbildung hat mir bereits in vielen Bereichen eine Menge gebracht. Es ist zwar nicht ganz ohne, neben dem Full-Time-Job noch zweimal in der Woche abends die Schulbank zu drücken, aber ich glaube jetzt schon, dass ich die Zeit sehr vermissen werde.
Die schriftlichen Prüfungen sind bei uns Ende November und die mündliche Ende Januar.

Wünsche allen anderen viel Erfolg!
Gina

#28

27.06.2007, 18:45

Ich stimme mit ab, wenn ich im Oktober meine mündliche Prüfung gemacht hab - wenn ich denn antreten darf... :lol: Das Studium hab ich fertig, die schriftlichen Prüfungen auch, ob ich zur mündlichen darf, werd ich vor Oktober nicht erfahren.

Ich hoffe doch, dann auf den Button "ich bin gepr. Rechtsfachwirtin" klicken zu dürfen ;-) Zur Zeit könnte ich ja mal bei "habe ernsthaft vor, Rechtsfachwirtin zu werden" meine Stimme absenden....
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#29

27.06.2007, 19:19

Habe auch abgestimmt, bin eine geprüfte ReFaWi durch Fernstudium an der TFH in Berlin seit 2006
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#30

27.06.2007, 20:55

Also ich hatte eigentlich auch vor, nach meiner Ausbildung (die noch 2,5 Jahre dauert) den Rechtsfachwirt zu machen!
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten