Rechtsreferent (IHK)

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Parsifal1978
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

04.10.2013, 16:37

Hallo Zusammen,

ich mache seit 3 Monaten eine Weiterbildung zum Rechtsreferenten (ZAR/IHK).
Ich suche Mitstreiter zwecks Erfahrungsaustausch und ggf. auch zum gemeinsamen Lernen.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Uli_07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2013, 13:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

15.10.2013, 13:38

Hallo,

auch ich lerne seit vielen, vielen Monaten eifrig und werde in Kürze bereits die Antworten zu den Skripten 12 und 13 abliefern.

Habe dabei aber bereits ein kleines Problemchen. Welcher derjenigen, die den Fernlehrgang komplett durchgeführt haben, könnte mir weiterhelfen?
Gerne über Pn, da ich Thema hier nicht posten will.

Danke für die Mithilfe.

Grüsse :smile:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6715
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

15.10.2013, 13:51

@Uli07: Bitte fülle das Profil vollständig aus. So reicht die Angaben nicht.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Uli_07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2013, 13:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

15.10.2013, 17:12

Pepples hat geschrieben:@Uli07: Bitte fülle das Profil vollständig aus. So reicht die Angaben nicht.
Hallo,

reichen die Angaben jetzt aus? Ansonsten bitte PN, was denn zwingend erforderlich ist.

Herzlichen Dank

Uli
Mariposa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Bergisch Gladbach

#5

02.01.2014, 12:07

Halli Hallo. :)

Erst einmal wünsche ich euch allen ein wunderschönes, erfolgreiches und hoffentlich gesundes neues Jahr!

Ich spiele nun schon seit Längerem mit dem Gedanken das Fernstudium Rechtsreferent anzufangen. Da ich jedoch großen Respekt vor ein so breitgefächertes Ferntsudium nebem dem Beruf habe, konnte ich mich noch nicht richtig durchringen, endlich mal die Anmeldung abzusenden. Nun wollte ich mal anfragen, ob vielleicht jemand weiteres oder soger mehrere auch mit dem Gedanken spielen in der nächsten Zeit dieses Fernstudium zu absolvieren. Vielleicht ja sogar jemand in meinem Umkreis?

Man könnte sich so toll pushen, zusammen lernen (geht sicherlich auch super über Skype etc.), zusammen den Prüfungen entgegenfiebern und sich gegenseitig helfen.

Liebe Grüße
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 331
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

02.01.2014, 22:53

Hy,
Was ist den der Unterschied zwischen Rechtsfachwirt und Rechtreferent?

Dies würde mich mal interessieren.
LG
Parsifal1978
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

28.01.2014, 12:48

Hallo Zusammen,

gibt es keinen, der diesen Kurs abgeschlossen hat bzw. gerade mitten drin ist und sich sehr hilflos vorkommt?

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte, auch per E-Mail.

Viele Grüße Parsifal
Jaylaw
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 19:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

29.03.2014, 20:11

Hi,
man da bin ich aber froh, dass ich endlich mal ein Forum gefunden habe, in dem das ein Thema ist! :huepf
Ich bin seit gut vier Monaten dabei (Rechtsreferentin IHK) und mir fehlt ein wenig der Austausch mit anderen Leidensgenossen...
Freue mich über jeden Austausch dazu!
LG Jay
Nic84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2014, 22:04
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

12.06.2014, 22:28

Hallo Zusammen!
Da muss ich Jay recht geben - endlich habe ich mal ein Forum aufgetan, indem ich eventuell jemanden finde mit dem ich mich austauschen kann! :D
Freue mich über Nachricht! :thx
Zur Info, habe am 01.04.2014 angefangen und krebse noch am Strafrecht rum....irgendwie gehts jetzt schon nicht so richtig vorwärts :motz

Schönen Abend euch und liebe Grüße
Nic
Jaylaw
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 19:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

13.06.2014, 07:23

Hi Nic,
Willkommen im Club! :) Schön, endlich nochmal ein Leidensgenosse!
Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir, bin nur gerade im Urlaub, daher wohl erst
Ende nächster Woche. Viel Spass beim Strafrecht, das ist wenigstens noch "anschaulich",
warte erstmal auf denn AT BGB :))))))
Bis dahin!
LG Jay
Antworten