Alles auf Anfang?!

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
coku
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2013, 11:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.03.2013, 12:00

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 4 Jahren meine Ausbildung zur RA-Fachangestellten abgeschlossen. In der Kanzlei in der ich "gelernt" habe wurde uns alles vorgeplappert und das eigene Hirn nicht unbedingt gefördert und gefordert... :cry: Das Wissen aus der Berufsschule war nicht gefragt.

Ich habe dann dort irgendwann gekündigt und habe in eine andere Kanzlei gewechselt. Vielleicht war ich ein wenig naiv, aber ich habe mir anscheinend gedacht, das läuft überall so wie in meiner Ausbildungskanzlei. Und hups, plötzlich wollen die mein Fachwissen... Ich gebe zu, das schulische, theoretische Wissen ist jetzt nicht mehr das Größte, obwohl ich nicht schlecht in der Berufsschule war.

Ich habe mir das jetzt ne Zeit lang angesehen in der Kanzlei. Anfangs wars auch noch ok, dass ich wenig wusste. Jetzt nervt es mich seit geraumer Zeit selber extrem, so dass ich schon gar keine Lust und Spaß mehr an diesem Beruf finde. Ich komm mir oft vor wie ein Depp. :patsch

Meine Frage nun, was habe ich für Möglichkeiten irgendwie noch einmal von "vorne" anzufangen? :shock:

Ich mag meinen Beruf eigentlich, doch nach gut 4 Jahren Berufserfahrung (ohne die Ausbildung) sollte der Wissenstand doch größer werden. Bin ein wenig verweifelt; die Schuld kann ich ja nicht komplett auf meine Ausbildungskanzlei schieben.

Ich hoffe auf ganz, ganz viele Vorschläge von Euch! :thx schon mal dafür!!!

Liebe Grüße

Co :hilfe
gkutes

#2

26.03.2013, 12:33

wieso willst du denn von vorne anfangen??
such dir nochmal die Schulunterlagen raus und schau das nach, was dir an Wissen fehlt. Wo hapert es denn überhaupt? Vielleicht können dir deine Kolleginnen etwas helfen. Wenn man arbeitet, dann wird der Wissenstand ja automatisch größer.
tiko73

#3

26.03.2013, 12:42

Ich kann auch nur empfehlen, entsprechende Seminare zu besuchen und auch hinterher die Skripte nochmal in Ruhe durchzuarbeiten. Auch das kann helfen, das kann helfen das Wissen aufzufrischen bzw. zu erweitern :-)
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#4

26.03.2013, 13:18

ja, Seminare helfen dir auf jeden Fall weiter!!!
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Ausbildung 2x machen kann.
Lass dich nicht entmutigen und versuche dir mit Fachbüchern, Internet und Seminaren selbst das fehlende Wissen anzueignen!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

26.03.2013, 13:19

tiko73 hat geschrieben:Ich kann auch nur empfehlen, entsprechende Seminare zu besuchen und auch hinterher die Skripte nochmal in Ruhe durchzuarbeiten. Auch das kann helfen, das kann helfen das Wissen aufzufrischen bzw. zu erweitern :-)
:zustimm

Es gibt immer mal wieder Seminar für Wiedereinsteiger, Azubis im 3. Lehrjahr u.ä.
Falls die in deiner Umgebung nicht angeboten werden, schau dich mal in Fachbuchhandlungen um, es gibt ja auch RVG für Anfänger oder ZV für Anfänger. Nicht zu vergessen das Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte. In den Büchern kann man immer passend nachlesen, wenn man die nicht Kapitel für Kapitel durcharbeiten will, vielleicht habt ihr die sogar in der Kanzlei!?

Und wenn deine Kollegen/Kolleginnen hilfsbereit sind, nehmen sie sich vielleicht auch die Zeit, dir Dinge zu erklären oder zu zeigen, wo etwas steht.
Anderer Gedanke: Habt ihr Azubis im Büro? Dann sprich mal mit denen oder leih dir ihre Bücher übers Wochenende oder so aus, da ist dann der (halbwegs) aktuelle Wissensstand drin.
Zuletzt geändert von Geniesserin am 26.03.2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Ernie

#6

26.03.2013, 13:42

Wird in Deiner jetzigen Kanzlei denn Fachwissen in einem bestimmten Bereich (z.B. Arbeitsrecht) gefordert oder geht es eher um "allgemeines Wissen"?
Du könntest Dir z.B. den neuen ReFa-Allrounder gönnen (ca. 65,-) und abends immer mal wieder darin lesen...
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#7

26.03.2013, 14:06

Ernie, hast du selber diesen ReFa-Allrounder? Ist der sehr empfehlenswert?
Davon hab ich noch nie was gehört, mir aber eben auf der I-netseite des Beckshops angeschaut. Es scheint wirklich interessant zu sein. Und sicherlich auch hilfreich, denn manchmal geht es mir auch so. Bin zwar seit November aus der Elternzeit zurück, aber habe hin und wieder doch das Gefühl der völligen Leere in meiner Birne. :?
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
Luzy87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 14.12.2012, 11:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#8

26.03.2013, 16:01

Hallo coku,

also ich kann von meiner Erfahrung her sagen, (erst Ausbildung, dann habe ich fast 5 Jahre im Inkassobüro gearbeitet und jetzt Wiedereinstieg ReFa in einer Kanzlei) dass es mir sehr geholfen hat, Seminare zu besuchen, u.a. war da ein RVG Seminar, ein Insolvenz Seminar, neue Reform der ZV usw. Ich habe auch auf der Arbeit viel Zeit bekommen um mich wieder "fit" zu lesen und das klappt alles super :huepf Ich bin jetzt übrigens erst seit ca 5 Monaten in der Kanzlei und schon ziemlich fit!
Also nicht den Kopf hängen lassen!

LG Luzy
LASS DICH nicht unterkriegen, SEI FRECH, wild und wunderbar!!!!
elli_m77
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2011, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#9

26.03.2013, 16:03

Hallo,

ich kann mich Ernie nur anschließen. Der ReFa-Allrounder von Baumgärtel / Brunner / Bugarin ist echt gut, um mal wieder so einiges aufzufrischen. Ich habe mir diesen auch vor einiger Zeit gekauft (54,-). Hatte mir sowohl dieses Buch als auch noch ein anderes (Name fällt mir gerade nicht ein) vorab in der Buchhandlung bestellt und erstmal reingelesen, welches Buch denn nun das richtige für mich ist. Kannst ja mal bei einer Buchhandlung in der Nähe nachfragen, ob Du auch ein Buch bestellen, kurz reinlesen und erst dann entscheiden kannst, ob Du's kaufst.

VG,
elli_m77
Ernie

#10

27.03.2013, 07:58

Birne hat geschrieben:Ernie, hast du selber diesen ReFa-Allrounder? Ist der sehr empfehlenswert?
Wer hin und wieder gern mal einen Blick in die "Bücher für Anfänger" wirft, ist mit dem ReFa-Allrounder auch gut beraten - so meine Meinung. Sicherlich gibt es die eine oder andere Passage, die ich persönlich nicht so gelungen finde, aber alles in allem empfehlenswert! Ich habe noch die 1. Auflage (54,-), die mit CD (Musterformulare) verkauft wurde. Die neue Auflage (65,-) ist aber wohl ohne Datenträger.
Antworten