Elternzeit... was kann ich für mein Hirn tun?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#1

21.02.2013, 15:37

Ihr Lieben,

ab Ende März bin ich weg vom (beruflichen) Fenster und gehe für ein Jahr in Elternzeit. Gern möchte ich ein bisschen was für mein Gehirn tun. :lol: Hat jemand Ideen? Businessenglisch liegt schon daheim parat, ich würde aber auch gern etwas berufsbezogenes machen. Kennt jemand gute Literatur o.ä., die auf unseren Job bezogen ist?

Liebe Grüße

das gewusel
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

21.02.2013, 15:44

Erstes Kind? Ich frage, weil ich immer wieder erlebt habe, wie sich Mamas so viel vorgenommen haben und dann mit dem neuen Erdenbürger ordentlich ausgelastet waren.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#4

21.02.2013, 15:45

1. Kind. Aber mit Mann im Schichtdienst, so dass ich sicherlich was lesen kann. :pfeif
Fräulein Fit

#5

21.02.2013, 15:49

Ich hab zwar keine eigenen Kinder, bin aber 5 fache Tante (und sehe alle auch sehr regelmäßig) und ich wünsche Dir viel Glück das du Zeit findest, aber ich habe es anders erlebt.. auch mit Unterstützung :smile:
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#6

21.02.2013, 15:53

Ach, das wird schon. Will ja keine Fortbildung starten... :lol:
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#7

21.02.2013, 16:10

Das kann ich nur bestätigen, Kanzleihund!
Ich bin erst seit November letzten Jahres wieder berufstätig und die Elternzeit habe ich wirklich voll und ganz dem Töchterlein gewidmet und auch genossen.
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#8

21.02.2013, 16:12

Also meine kleine Nichte schläft genau 1,5 Stunden am Tag. Die ganze andere Zeit braucht sie viel Aufmerksamkeit. Insbesondere beim PEKIP-Kurs, beim Babyschwimmen, ...
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#9

21.02.2013, 16:20

Na, ich hätte wohl den Zusatz "Elternzeit" weglassen sollen, die Antworten helfen mir so gar nicht weiter. :(
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#10

21.02.2013, 16:20

Wie alt ist deine Nichte, Kanzleihund?

Unsere Kleine wird nun am Samstag 16 Monate schon. Aber sie hat von Anfang an nie viel geschlafen. Auch jetzt braucht sie nur sage und schreibe 20min Mittags- und Nachmittagsschlaf und ist dann wieder putzmunter und voller Elan.

@gewusel: Ich kann es verstehen, wenn du natürlich was die Arbeit und alles Drumherum anbetrifft, auf dem Laufenden bleiben willst und dich weiterbilden willst. Find ich klasse! Hätte ich hin und wieder auch mal machen sollen. Hab voll unter der Schwangerschafts- u. Stilldemenz gelitten :mrgreen:
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Antworten