Ausbildereignungsprüfung...

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
boesebetty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2011, 16:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

17.02.2011, 11:23

Hallo Ihr Lieben,
hab schon mal durchs Forum geschaut, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also wenn schon mal Ähnliches gepostet wurde und ich es übersehen hab, war es keine Absicht ;-)
Mein Freund ist selbständig und es ist die Idee zur Sprache gekommen, dass ich das Büro übernehme. Meine Frage wäre jetzt, wenn ich (gelernte Rechtsfachwirtin) eine Ausbildereignungsprüfung mache und vorausgesetzt ist bin als Ausbilderin geeignet, könnte ich dann nur Rechtsanwaltsfachangestellte ausbilden? Ich kenne mich mit der Prüfung nicht so aus... oder ist es auch möglich im Zuge einer Ausbildung einen Bürojob auszubilden?
Vielleicht hat jemand Ahnung davon und kann mir weiterhelfen...

Vielen lieben Dank :-)
Alles können, aber leider nicht zaubern :-)
Janina1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2008, 14:12
Beruf: gelernte ReNoFa, jetzt ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Berleburg

#2

17.02.2011, 11:35

Hallöchen,

also ich denke man, dass du Rechtsanwaltsfachangestellte nicht ausbilden kannst. Diese werden doch eigentlich nur durch Rechtsanwälte ausgebildet, auch wenn wir, wir lieben ReFa's bzw. ReNo's, dieses machen.

Und andere Auszubildende, z.B. Bürokaufleute, darfst du glaube ich nur ausbilden, wenn du diese Ausbildung selbst erlernt hast und einen Ausbilderschein für diese Berufsgruppe hast.

Glaube ich zumindest, keine Gewähr... :)
boesebetty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2011, 16:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

17.02.2011, 11:37

Hmm... danke erstmal, aber was kann ich ausbilden bzw. anfangen, wenn ich die Ausbildereignungsprüfung in der Tasche habe?

:?