Studium , Jura

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
natascha91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 18:50

#1

26.11.2010, 20:43

Hey Leute,

bin jetzt im 1.Lehrjahr zur Rechtsanwaltsfachangestellten.
Wollte nach den 3 Jahren eigentlich Jura studieren.
Habe aber nur die allgemeine Fachoberschulreife.
In meiner Ausbildung kann man aber in den 3 Jahren auch gleichzeitig das Fachabi machen.
Reicht das um Jura danach zu studieren ? und wie lange wird das Studium dann gehen ?
Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen ?:)


LG

natascha
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

26.11.2010, 21:34

Hallo Natascha,

ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber da das Fachabi noch nicht einmal für den Bachelor of Law reicht, dürfte es erst recht nicht für ein Jurastudium reichen.

lg
mrsgoalkeeper
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#3

27.11.2010, 11:48

Für Jura brauchst Du Abi. Mit Fachabi geht es leider nicht. Du kannst aber noch den Rechtsfachwirt dranhängen, dann kannst Du, ist jedenfalls in NRW so, Jura studieren.
Viele Grüße von Cahra
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#4

27.11.2010, 12:07

Hallo Natascha,

mit dem Besuch der Fachoberschule solltest du doch deine Fachhochschulreife erlangt haben oder nicht? Kann natürlich Ländersache sein, aber zumindest in Niedersachsen ist das so. Mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder Fachhochschule studieren, sofern sie nicht fachgebunden ist.
Mit der Fachhochschulreife kannst du auf jeden Fall den Bachelor of Laws an einer Fachhochschule abschließen. Ich selber habe Fachhochschulreife und studiere an einer FH, das ist zwar Abendstudium, aber es gibt genügend "ganztätige" Studiengänge in dem selben Fach.
Unter Umständen gibt es auch Unis an denen du mit einer FH-Reife studieren kannst, also dort deinen Bachelor of Laws machen kannst.
Für ein Jura-Studium benötigst du allerdings die Allgemeine Hochschulreife, also das Abitur.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#5

29.11.2010, 15:45

Hey,

außerdem hättest du noch die Möglichkeit mit der sog. Zugangsprüfung die Erlaubnis zum Jura-Studium zu erlangen (ist zumindest in NRW so) wenn du nur Fach-Abi oder gar kein Abi hast, nähere Infos + Voraussetzungen befinden sich meistens auf den Homepages der Unis.

Solltes du in Bayern leben und arbeiten, sieht es da jedoch schon wieder ganz anders aus.
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
maxistudi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2010, 15:51

#6

01.12.2010, 15:57

natascha91 hat geschrieben: Reicht das um Jura danach zu studieren ? und wie lange wird das Studium dann gehen ?
Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen ?:)
Hallo Natascha,

Rechtswissenschaften (also Jura) wirst du sehr wahrscheinlich nicht studieren können. Den Studiengang gibt es nämlich nur an Universitäten und die haben als Grundvoraussetzung, dass man da überhaupt studieren kann, die Allgemeine Hochschulereife (= das Abitur) festgelegt. (Infos zum Unterschied FH - Uni auch hier)

Hast du dir schonmal Gedanken über ein Wirtschaftsrecht Studium gemacht? Das gibt es auch an vielen Fachhochschulen und dafür solltest du ja nach der Ausbildung die Zugangsberechtigung haben (Fachhochschulreife). Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich, wenn du nach der Ausbildung noch einen akademischen Abschluss erwerben möchtest, aber halt kein Jura studieren kannst. Guck doch mal hier auf der Wirtschaftsrecht Webseite, wenn du noch Infos zu den Studieninhalten oder so bei Wirtschaftsrecht brauchst. :)
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#7

09.02.2011, 17:49

Mal eine ganz andere Frage ... weiß denn jemand zur Zeit den NC für die Uni Potsdam?
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#8

10.02.2011, 17:28

Hallo Natascha,

nein soweit ich weis, kann man mit dem Fachabi nur an der FH studieren.
Kenn mich nicht sonderlich aus, aber Jura kann man mit Fachabi nicht studieren. Weis ich sicher.

Ich meine mich zuerinnern, dass man mit Fachabi aber noch Rechtspfleger werden könnte !?
Vielleicht kann mir ja noch einmal jemand auf die Sprünge helfen. (;
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Antworten