Weiterbildung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
SusanneKrüger
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2010, 19:53
Software: RA-Micro

#1

15.11.2010, 20:52

Liebe Kolleginen und Kollegen,

ich habei mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich zu meiner Frage bisher nirgends eine befriedigende Antwort bekommen habe.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und leider seit ein paar Jahren aus meinem ursprünglichen Beruf heraus. Da ich derzeit von Hartz IV lebe und im Rechtsanwaltsbereich nicht mehr wirklich eine Chance habe, habe ich mir überlegt, eine Weiterbildung auf meine vorhandene Ausbildung draufzusatteln und hatte als erstes natürlich an den Rechtsfachwirt gedacht. Da diesen jedoch relativ viele Leute anstreben, hab eich die Befürchtung, dass in ein paar Jahren der Markt gesättigt ist und ich wieder genau da stehe, wo ich heute stehe, was nun wirklich nicht mein Ziel ist.

Meine Frage: Gibt es außer dem Studiengang Rechtsfachwirt noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten (wobei mir die Möglichkeiten im Justizdienst (Rechtspfleger, Justizfachangestellte etc) geläufig sind)?

Im Voraus vielen Dank für "sachdienliche Hinweise" :dankeschoen !

Viele Grüße aus dem verregneten Mannheim,
Susanne
Julchen1504
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2010, 02:04

#2

16.11.2010, 08:11

Huhu,

also ich hatte welche in meinem Fachwirtkurs, die auch längere Zeit aus ihrem Beruf raus waren. Und denen ist es wirklich enorm schwer gefallen, wieder reinzukommen, weil vieles einfach auf die Sachen aus der Ausbildung aufbaut. Hinzu kommen Gesetzesänderungen, die du vlt. nicht mitbekommen hast (großes Beispiel Familienrecht, Neuerungen RVG usw.). Die aufzuholen ist harte Arbeit....

aber lass dich dadurch nicht entmutigen, ich kenn viele die es trotzdem geschafft haben.