Weiterbildung ?!?!?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#1

10.08.2010, 13:56

Sooo ich poste mal meinen ersten Beitrag :=) :lol:

Ich bin Refa und im 3.Lehrjahr ..mein chef würde mich wahrscheinlich übernehmen aber nur auf Teilzeitbasis...die andere Teilzeitstelle würde ich dann in einer anderen Kanzlei machen.

Ich bin nächstes JAhr fertig und habe auch den Gedanken gehabt mich weiterzubilden, allerdings habe ich schon bisschen was in Richtung Rechtsfachwirtin gelesen aber das is mir nicht so klar geworden... :roll: :!: :?:

Wie ich das verstehe, studiert man neben dem HAuptberuf? Und das wäre dann an dem Samstag wie die meisten das von euch geschrieben haben? Und die KOsten müsste ich alleine tragen? was kostet so ein STudium..hab gelesen dauert zwischen einem halben jAhr und 2 jahren...

Was hab ich noch für möglichkeiten mich ohne studium weiterzubilden gibts das in diesem Bereich?

Danke für Eure Hilfe schonmal :=) :thx
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

10.08.2010, 13:59

Zum Rechtsfachwirtkurs: unter bestimmten Voraussetzungen kannst du eine Förderung für die Gebühren bekommen, wenn du den kurs über die Kammer machst. voraussetzungen sind noch nicht 25. Jahre alt und ein bestimmter Notendurchschnitt beim Abschluss der Ausbildung.

Bei mir ging der Kurs zwei Jahre und JA: SAMSTAGS NEBEN DEM JOB... :o

D.H. lernen, sonntags und abends unter der Woche...

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du die nächsten zwei Jahre verdammt wenig Zeit haben wirst und wirklich, wirklich viel lernen musst...

Ansonsten bleibt dir noch Jura um "höher hinaus" zukommen...

Oder du nimmst die Ausbildung zur Refa als Grundstein für einen anderen Beruf (z.B. Sozialpädagoge etc.).
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

10.08.2010, 14:02

Also beim ReFaWi ist es so, dass es ein Fernstudium ist. Es gibt zwei Arten: bei dem einen oder anderen Anbieter wird es so gehalten, dass jedes WE oder jedes zweite WE Unterricht ist, andere Anbieter machen ein reines Fernstudium, wo man dann nur 2. Präsenzphasen hast.

Bei der Beuth Hochschule kostet das Studium 1.800 € (600 € pro Semester). Bei Soldan liegt es glaube ich bei ca. 2.500 €. Die Prüfungsgebühren kommen dann noch dazu.

Du könntest ansonsten auch Weiterbildungen zum Zertifizierten Insolvenzsachbearbeiter machen. Oder Du besuchst Seminare zum Sachbearbeiter für Verkehrsunfallsachen oder zum Sachbearbeiter ZV oder Familienrecht.

Schau mal hier: http://www.zorn-seminare.de" target="blank
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#4

10.08.2010, 14:07

Danke für die schnelle Antwort :D

@Trynnchylld

Also ich bin noch unter 25 Jahre..werde dieses JAhr erst (schon):P 23. Weisst du wie der NOtendurchschnitt da sein muss?

Mh...hört sich echt schwer an dieses Studium.

Jura ohjeee niemald :D

@misspinky1984

Sind die KOSten für das komplette Studium also die 2 Jahre?

mh..insolvenz ist nicht so mein Bereich..eher unfallsachen, strafsachen, familiensachen und arbeitsrechtssachen
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#5

10.08.2010, 14:11

ich glaub der muss unter 1,8 (?) sein. Nagel mich aber net drauf fest. Am besten einfach mal anrufen bei der Kammer und fragen. Falls Du ihn über die Kammer machen willst. Aber informieren schadet ja net.

Bei mir hätte der Lehrgang - ohne Förderung - ca. EUR 1.500,00 an Gebühren, + Prüfungsgebühr gekostet. Darst halt nicht vergessen, dass dann auch noch Fahrtkosten und Literatur dazu kommen. Davon muss man glaube ich 180 EUR selbst tragen und bekommt den Rest über die Forderung erstattet. (?)

Schwer ist er auf jeden Fall. Es schlaucht halt mit der Zeit, wenn du sowieso ne (mindestens) 40 Stundenwoche hast, dann Samstags nochmals 6 - 7 Stunden Unterricht und dann noch lernen musst. Im Normalfall hast du ja noch deinen Haushalt etc. etc... Von Überstunden mal ganz zu schweigen.

Aber es ist machbar.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#6

10.08.2010, 15:33

ohje 1,8 haha ;=) schaff ich ja niemals.. ja ich informiere mich morgen mal bei der Kammer.

An welchen Schulen kann man das den machen? Ist in Frankfurt eine? Mein FReund wohnt in Frankfurt, da ich da immer bin sind die Fahrtkosten nicht so schlimm.

Jaa man muss halt lernen lernen lernen :D
Smartii09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2010, 13:43
Wohnort: Dieburg

#7

10.08.2010, 15:33

ohje 1,8 haha ;=) schaff ich ja niemals.. ja ich informiere mich morgen mal bei der Kammer.

An welchen Schulen kann man das den machen? Ist in Frankfurt eine? Mein FReund wohnt in Frankfurt, da ich da immer bin sind die Fahrtkosten nicht so schlimm.

Jaa man muss halt lernen lernen lernen :D
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#8

10.08.2010, 15:39

Schau mal unter http://www.rechtsfachwirt.de" target="blank (glaub ich jedenfalls) - da sind einige Anbieter aufgeführt.

Ansonsten: Bild
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Gina

#9

10.08.2010, 16:57

Hier geht´s zur Beuth HT (früher TFH Berlin):

http://www.beuth-hochschule.de/rechtsfachwirt/" target="blank

Einfach mal überall informieren und nichts überstürzen. ;-)
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#10

10.08.2010, 16:59

Hier steht zur Förderung, dass man mind. mit 1,9 bzw. 87 Punkten bestanden haben muss:
http://www.sbb-stipendien.de/weiterbild ... ungen.html" target="blank
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Antworten