Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Wuschelchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2009, 13:51

#1

06.06.2009, 14:08

Hallo,

ich überlege gerade einer Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin zu machen. Jetzt die blöde Frage: Rentiert sich das bzw. macht sich diese Weiterbildung im weiteren Berufusleben bemerkbar?

Nicht dass Ihr das jetzt falsch versteht. Grundsätlich ist Weiterbildung nicht schlecht. Auch um Verlorengegangenes wieder zu reaktivieren. Aber man investiert auch eine Menge Geld und Zeit - dafür sollte es sich dann schon bemerkbar machen. Nicht das dann alles für die Katz war.

Über Eure Anworten und Hilfestellungen würde ich mich sehr freun.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

06.06.2009, 16:01

Das kommt darauf an.

Bei mir war es so: Ich habe im Osten in einer kleinen Kanzlei gearbeitet und dort die Weiterbildung gemacht. Mein Chef hat mir das ermöglicht, gezahlt habe ich es selbst (Begabtenförderung). Er hat aber von vornherein gesagt, dass er mich danach nicht angemessen bezahlen kann, daher waren wir uns einig, dass ich danach weiterziehen würde.

So war es auch. Ich habe drei Monate in Ravensburg gearbeitet und nun bin ich seit 1,5 Jahren in einer renomierten Stuttgarter Kanzlei beschäftigt. Bei beiden Jobs hat mir die Weiterbildung Pluspunkte bei der Einstellung gebracht. Es ist schon einfacher, einen guten Job zu bekommen, wenn man die Weiterbildung hat. Man hat auch mehr Auswahl. Besser bezahlt wird man am Ende aber eigentlich nicht.

Wenn du in deiner jetzigen Position bleiben willst, dann klär mit dem Chef, ob er dich unterstützt und dir später auch mehr Geld zahlt. Wenn nicht, lohnt es sich nur für die persönlich, nicht aber für dein berufliches Fortkommen. Hast du höhrere Ziele, wird dir die Weiterbildung vermutlich dabei helfen können.

Aber die Entscheidung musst du letztendlich leider selbst treffen!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
akk
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2009, 18:30

#3

06.06.2009, 18:39

Hallo,

fange am 20.06.2009 meine Weiterbildung in Frankfurt/M. an. Ist vielleicht noch jemand hier?
LG
Wuschelchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2009, 13:51

#4

07.06.2009, 11:48

Hallo Strubbel,

danke für Deine Hilfe. Tja, ich weiß noch net so recht. Mal schaun. Ich lass mir jetzt erstmal Info-Material zukommen und dann mal weiterschauen. Alles gar nicht so einfach.

LG
AH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2007, 09:39
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Aschaffenburg

#5

08.06.2009, 15:59

Ja, bin auch in Frankfurt dabei. Und, schon aufgeregt? :-)
akk
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2009, 18:30

#6

08.06.2009, 18:27

Bin auf jeden Fall aufgeregt. Habe erst letzte Woche davon erfahren. Was meinste du was man am ersten Tag mitnehmen muss??
AH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2007, 09:39
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Aschaffenburg

#7

09.06.2009, 09:52

Eine Schultüte :-))) Nein, Spass bei Seite. Mir wurde gesagt, dass man eigentlich nichts mitzubringen hat. Werd halt mal Block, Stifte usw. mitnehmen, aber sonst fällt mir jetzt auch nichts ein.

Ich bin sowas von gespannt... :-)
akk
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2009, 18:30

#8

09.06.2009, 21:15

Aber eigentlich hätte man schon eine Schultüte verdient :)
Werde jetzt nochmal das "letzte" lange Wochenende genießen.
Würde mal sagen, bis nächste Woche...
AH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2007, 09:39
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Aschaffenburg

#9

10.06.2009, 15:48

Ja, stimmt :D

Leider hab ich Freitag nicht frei, aber auch ich werd mein letztes freies Wochenende in vollen Zügen genießen.

Bis nächste Woche :-)
Antworten