Welche Fortbildungsmöglickeiten gibt es für ReFa´s?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#1

18.05.2009, 11:15

Hi Ihr Lieben,

könnt Ihr mit weiterhelfen? Meine Chefin hat mich nun noch einmal bezüglich einer Weiter-/Fortbildung angesprochen. Im Prinzip habe ich auch großes Interesse daran.

ABER:
:arrow: Ich möchte es berufsbegleitend

Zu mir:
Ich habe die allgemeine Hochschulreife. Ich bin gelernte ReFa, habe aber lediglich erst ein Jahr Berufserfahrung.

:?: Welche Weiter-/Fortbildungsmöglichkeiten gibt es?

Ich hatte mich im Internet bereits bezüglich gepr. InsAssistentin (leider für mich erst kommendes Jahr möglich; Ist das wirklich sinnvoll ???) und bezüglich Dipl. jur. (Vollzeitstudium) informiert, aber da gibt es halt immer einige Haken (siehe Klammer). :roll:

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was ich noch für Weiter-/Fortbildungsmaßnahmen hätte???

Lunashine
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

18.05.2009, 12:05

ReFaWi, machen doch auch viele. Vllt. ist das was für dich?!?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#3

18.05.2009, 12:16

Auch schon überlegt, aber ich habe mich hier umgehört. Das bringt mich hier nicht wirklich weiter (ist hier nicht wirklich verbreitet) :cry:
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#4

18.05.2009, 12:32

Huhu ihr Lieben,

jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, was ist denn eine gepr. InsAssistentin? Hat das was mit Insolvenz zutun? Konnte darüber grade nichts finden.

lg
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#5

18.05.2009, 12:39

gkutes

#6

18.05.2009, 13:12

du musst doch selbst wissen, ob es für dich sinnvoll ist, insolvenzassistentin zu werden. Machst du viel Inso? Würde es die evlt einen Mehrverdienst bringen?

zu dem dipl.-iur kommst du nur mit einem studium. das ist keine weiterbildung. außerdem find ich das eher halbherzig. kannste dann auch noch das 2. staatsexamen machen und dich RA nennen.
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#7

18.05.2009, 14:22

Ich bearbeite bei mir in der Kanzlei u. a. auch die Buchhaltung.

Habe mich letztes Jahr dazu entschieden, neben der Arbeit das Fach "Finanzen und Controlling " zu studieren. Wenn ich nächstes Jahr fertig bin, dann bin ich Finanz- und Controlling-Ökonomin.
Hat zwar jetzt nicht unbedingt etwas mit unserem Beruf zu tun, aber wenn man die Buchhaltung bearbeitet, dann kann es während des Studiums sehr hilfreich sein und danach hat man natürlich größere Chancen im Job (sofern die Wirtschaft nicht noch weiter in Richtung Kellergeschoss fährt :D
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#8

18.05.2009, 16:26

@ gkutes:

Mich interessiert die Weiterbildung zur InsAss. wirklich sehr, da ich fast ausschließlich InsAngelegenheiten bearbeite. Aber erstens kann ich die erst kommendes Jahr in B machen und außerdem kostet die 1.380 € (was ich doch für sehr viel halte).

Und Dipl. jur. ist ja leider ein Vollzeitstudium und ich möchte mich unbedingt berufbegleitend irgendwie weiterentwickeln...
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#9

19.05.2009, 09:18

Die Weiterbildungen sind aber alle so teuer, hab für meinen Fachwirt 2.900 Euro bezahlt dazu kamen noch Fahrtkosten, Prüfungskosten, Bücher etc.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#10

19.05.2009, 09:52

Das mit der InsoAssistentin hört sich wirklich Interessant an. Nach dem Link sind anscheinend keine mindest Voraussetzungen z.B. Berufserfahrung gegeben. Habe ich das richtig verstanden?
Antworten