Rechtsfachwirt in Duisburg ab Oktober 2009

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#1

08.05.2009, 11:19

Halli hallo, ich fange im Oktober 2009 mit der Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin in Duisburg an und zwar am Bildungszentrum für Wirtschaft.
Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung damit?
Die Fortbildung dauert 12 Monate berufsbegleitend und im Anschluss daran legt man dann seine Prüfung bei der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf ab. Ich bin ja mal gespannt, wie das wird.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

08.05.2009, 11:27

Dauer nur 12 Monate? Sonst gehen die doch immer länger, oder?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg!
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#3

08.05.2009, 11:28

ich bin dort angemeldet, hab 10/08 angefangen und sag dir, du brauchst ausdauer, nerven (starke nerven), und spass an der arbeit, dann schaffst du das
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#4

08.05.2009, 11:31

moment, berufsbegleitend ist falsch ausgedrückt, du brauchst sehr sehr viel zeit zum aufarbeiten, da reicht es nicht, einfach nur freitags und samstags hin zu gehen und zu glauben, dass du dir alles merken kannst - geht nicht - das klappt nicht - dafür ist es zu viel stoff in zu kurzer zeit.... zumal es das ein oder andere fach geben wird, wo du9 seeeeeeehhhhrrr viel lernen musst.... und dir die finger wundschreiben wirst....

die prüfungen sind im dezember, märz mai und august und nicht am ende des kurses
auch darfst du nicht glauben, dass inklusive lehrmittel, wie es ausgeschrieben ist, bedeutet, dass du keinen bücher kaufen musst.... wir mussten noch reihenweise bücher kaufen, so gute 300 euro hab ich bestimmt schon verballert und die bucher, die wir erhalten haben, haben wir bisher nicht genutzt....
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#5

08.05.2009, 11:46

Oh man, das hört sich ja gar nicht so gut an.
Ich hatte mich da angemeldet, weil ich dann zeitgleich mit meinem Mann (Meisterschule) fertig bin. Und Soldan bietet im Moment noch keine neuen Kurse an ab 2009. Die dauern ja zwei Jahre mit einmal die Woche Schule.
In Duisburg findet der Unterricht ja zwei mal statt, nämlich Freitag und Samstag. Das ist für mich ganz gut, weil ich ja neben der Arbeit auch noch immer jemanden für meine zwei Kinder brauche.

Ich mach die Fortbildung mit einer Freundin zusammen. So können wir zusammen lernen.
Die Ausbildung finanziert Gott sein Dank mein Chef. Da ist es nicht so tragisch, wenn ich noch viele Bücher kaufen muss.

Aber das mit den Prüfungen ist ja echt übel. So steht das in der Beschreibung gar nicht drin. Mir war schon klar, dass diejenigen, die bei Soldan die Fortbildung machen, jeweils nach einem Block die Prüfungen ablegen. Aber ich bin jetzt echt davon ausgegangen, dass wir im Anschluss erst die Prüfungen machen.

Naja, das wird bestimmt ganz schön stressig. Aber anders ist es hier in der Umgebung ja momentan nicht möglich.

@Coonie: Weißt Du noch, wann Du genau Bescheid bekommen hast über den Schulbeginn und alles weitere? Ich habe bis jetzt erst ein Schreiben bekommen in dem steht, dass ich alle Voraussetzungen erfülle und vor dem Beginn noch informiert werde.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#6

14.05.2009, 11:48

du bekommt recht kurz vorher erst bescheid, doch kann ich dir sagen, dass du an dem tag, an dem es anfängt, zu 99,99 um 800 in duisburg an der lüderitzallee 27 sein musst, da ist ne alte hauptschule, in der abgehalten wird.

ich wünsche dir starke nerven, denn die wirst du sicherlich brauchen.

doch das hängt auch stark von dem jweiligen lehrer ab.

arbR und rvg und prozessrecht waren total super und haben echt spass gemacht, büroorga und zv waren nicht so der kracher - wenn du da probleme haben solltest, etwas nicht verstehen solltest oder ähnliches, kannst dich ja dann gerne bei mir melden, ihc kann dir sicherlich dann das ein oder andere aus meinem kurs zur verfügung stellen

gerade in büroorga wirste viel viel mitschreibven müssen, ich hab das damals (ich war noch hochmotiviert) alles abgetippt.....

das gute ist halt, dass man nach einem jahr den rafawi hat, das schlechte ist, dass du enormen druck haben wirst und ein stabiles umfeld brauchst, da du doch viel kraft in den kurs investieren wirst.... doch auf jeden fall ist es acuh lustig und man lernt nette leute kennen

und wenn du fragen, sorgen oder probleme hast, kannste dich ja gerne bei mir melden :-)
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#7

14.05.2009, 12:24

Vielen Dank erstmal für das Angebot. Da werd ich bestimmt drauf zurück kommen.

Da ist es ja echt von Vorteil, dass ich das mit einer Freundin zusammen mache. Dann hab ich wenigstens noch jemand in der Nähe zum lernen.
Es wird auf jeden Fall stressig, weil ich ja noch zwei kleine Kinder zu Hause hab.
Eigentlich möchte ich auch noch den Bilanzbuchhalter machen. Aber jetzt erst mal das eine erledigen und dann abwarten, ob ich dann noch motiviert genug bin weiter zu machen.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#8

14.05.2009, 12:26

Eine Frage hätte ich doch noch. Du bist doch gerade noch dabei, oder? Wie sieht das denn mit dem regelmäßigen Besuch aus? Es gibt da doch sicherlich eine Menge Leute, die sich fast garnicht blicken lassen, oder?
Ich meine, wir machen das extra zu zweit. Meine Freundin hat auch noch zwei kleine Kinder zu Hause. Und wenn dann mal etwas sein sollte, dann kann wenigstens einer zum Unterricht gehen.

Also, für Unterlagen, die mir weiterhelfen wäre ich auf jeden Fall dankbar. Wie laufen denn die Prüfungen so ab? Finden die an den Schultagen statt?
Wie Du siehst, Fragen über Fragen und keine Antworten. :wink:
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#9

22.05.2009, 11:19

je nach dem welchen lehrer du hast, traust du dich nicht, einfach mal blau zu machen, da die so viel durchnehmen, dass man das nur sehr schwer aufarbeiten kann... bei anderen lehrern ist das anders - die haben aber dann auch suuper skripte....
die prüfungen sind samstags und freitags abends kannste noch kommen, wenn du magst, muss aber nicht sein. vor der letzten prüfung waren wir nur mit drei mann, weil wir noch fragen hatten, die dann geklärt werden konnten..
eigentlich haben wir nur eine, die fast nie kommt und jede prüfung nachschreibt, weil sie beim ersten termin krank ist - doch wie die so abgeschnitten hat, weiss ich nicht....
falls dir aber mal etwas von dem übelst böses horrorkurs hörst.... das wren wir :mrgreen:
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Wuppernixe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 11:08

#10

04.06.2009, 13:51

horrorkurs ^^ der war gut ;)
Antworten