Qualifizierung zur Bürovorsteherin

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Leila
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2007, 14:00

#1

24.10.2008, 16:38

Hallo ihr Lieben,

ist jemand von euch Bürovorsteherin? Bzw. kennt sich jemand damit aus? Ich möchte gern wissen, wie man Bürovorsteherin wird? Und was der Unterschied zu einer Qualifizierung zur Bürovorsteherin und einer Rechtsfachwirtin ist.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG Leila
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#2

24.10.2008, 16:42

Bürovorsteher war die frühere Bezeichnung für Rechtsfachwirt bzw. Geprüfter Rechtsfachwirt, die 2001 eingeführt wurde.

Ich denke nicht, dass die Qualifikationen, die man in der Ausbildung zum Bürovorsteher erworben hat, sich großartig von denen unterscheiden, die man nun als angehende Rechtsfachwirtin erwirbt.
Leila
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2007, 14:00

#3

24.10.2008, 16:51

Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen. Ich hatte mich immer gefragt, warum manche sich Bürovorsteher nennen und wie man das werden kann. Vielen Dank für deine Antwort.
mhenne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 15:05
Wohnort: Stuttgart

#4

30.10.2008, 20:59

Hallo,

ich wollte zuerst auch den Rechtsfachwirt machen, aber die Ausbildung dauerte mir dann doch zu lange.

Habe nun vor kurzem die Kanzleimanager-Ausbildung von Straßenberger Konsens-Training erfolgreich abgeschlossen und meine Entscheidung war goldrichtig. Meine Aufgaben haben sich seither sehr verändert. Ich führe nun u.a. auch das Personal, leite Mitarbeitergespräche, moderiere und präsentiere Besprechungen, erstelle und organisiere Mandantenzufriedenheitsbefragungen, bin für das Qualitätsmanagement zuständig, optimiere Arbeitsabläufe u.v.m. - genau das, was ich schon immer gerne wollte.

Gut gefallen hat mir auch, dass nur in Kleingruppen gearbeitet wurde und wir dadurch viel Zeit zum üben hatten.
Ich kann auch die einzelnen Module jederzeit wiederholen, ohne etwas dafür zu bezahlen und das, so oft ich es wünsche. Man legt besonders viel Wert auf die Qualität, deshalb wird dieser Service kostenlos angeboten.
Um mich kurz zu fassen: Ich habe von diesem Lehrgang sehr viel profitiert - nicht nur beruflich, auch privat!

Nachlesen kannst Du das unter www.strassenberger.com. Gleich auf der Startleiste findest Du einen blinkenden Knopf, der sich beim anklicken öffnet. Somit bist Du gleich auf der richtigen Seite.

Falls Dich diese Ausbildung interessiert und Du noch Fragen haben solltest, so gib mir Bescheid!
Antworten