Fernstudium Rechtsassistent bei der ZAR

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#1

26.06.2008, 13:55

Hallo,

ich wollte hier einfach mal nachfragen, ob noch jemand das Fernstudium bei der ZAR belegt hat. Ich bin zum 01.06.2008 mit dem Fernstudium angefangen und werde am 14.02.2009 die Abschlussprüfung machen.

Ich wollte auf diesem Wege einfach mal schauen, ob man Leute kennen lernt, die das vielleicht gerade auch machen und man sich ggf. schon mal vorweg kennenlernen kann und sich evtl. auch mal über Themen austauschen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Silke
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

26.06.2008, 18:45

Hallo,

ich habe mich zwar nicht für das Fernstudium angemeldet, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen, da ich auch überlege, ob ich es machen soll.

Dir aber schon mal viel Erfolg!
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#3

27.06.2008, 08:14

Hallo,

viel kann ich noch nicht berichten. Ich bin ja gerade erst in der 4. Woche. Es ist aber schon anspruchsvoll und man muss schon eine gewisse Zeit wöchentlich investieren. Der erste Teil Strafrecht beläuft sich auf z. B. über 250 Seiten, die man in 2 Monaten durcharbeiten muss.

Aber ich berichte gerne weiter über meine "Fortschritte" :) Ich bin ja nur mal auf die erste Klausur gespannt, die in ungefähr 4 Wochen fällig ist. Drückt mir schon mal die Daumen!
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#4

27.06.2008, 08:34

das machen wir auf jeden fall....ich muss mich jetzt erstmal schlau machen, was du da genau als fernstudium machst :-) Ich bin mitten im rechtsfachwirt :)
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Micky73

#5

01.07.2008, 12:25

Hi Silke81 hab auch grad angefangen, nachdem die ARGE endlich die Genehmigung erteilt hat. (wollte eigentlich schon im April anfangen aber die ARGE war zu lahm) bin für Oktober bei der Prüfung angemeldet, aber ich glaub das schaff ich nicht bei dem Umfang des Lehrmaterials. hab im Moment auch nicht wirklich Lust zu lernen. :oops: aber das kommt schon noch.

LG Micky73
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#6

01.07.2008, 13:59

Hey Micky,
wie weit bist du denn mit dem Lernen? Ich bin gerade noch beim Strafrecht. Aber ist echt Hammer. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das alles neben meiner Arbeit in meinen Kopf reinkriegen soll. Im Moment lerne ich mit Hilfe von Karteikarten. Das geht so einigermaßen. Aber ich habe echt Angst vor der ersten Klausur. Bis dahin hab ich das alles bestimmt wieder vergessen. Und diese ganzen Fachausdrücke bzw. diese ganze Theorie. Bei den Übungsfällen bin ich ja richtig gut, aber wenns um die Theorie geht, o wei o wei.

LG Silke
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#7

01.07.2008, 17:19

Schon interessant aber wie schreibt man denn bei einem Fernstudium eigentlich Klausuren?! Zuhause kann man doch überall "spicken"?! Würde mich echt mal interessieren! :wink:
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#8

02.07.2008, 06:47

Klar könntest du spicken, aber vom Lernerfolg bringt dir das wahrscheinlich nichts. Also, das ganze läuft so ab, dass man die Materialen zugeschickt bekommt, entweder per Online-Verfahren oder auf dem Postweg. Zu den einzelnen Kapiteln gibt es jeweils Übungsaufgaben mit entsprechenden Lösungen, die man durcharbeiten kann bzw. muss. Am Ende jedes Themenbereichs gibt es eine Klausur. Diese ist auch schon bei dem Unterrichtsstoff dabei. Ich hab sie mir aber noch nicht angesehen, damit ich mich nicht speziell auf diese Fragen nur konzentriere.

Am Ende des Unterrichtsstoff macht man dann diese Klausur und schickt sie dann zum ZAR zur Benotung. Man bekommt dann die Lösung und die Benotung zugeschickt bzw. gesagt, was falsch war, was besser geht etc. So hat man dann dann schon mal einen Anhaltspunkt, was man noch tun muss und was man schon kann.

Klar könnte ich auch in meinen Unterlagen spicken. Aber das bringt mir ja nicht wirklich was, um meine Lernerfolge bzw. Defizite zu ermitteln. Hinterher zur Abschlussprüfung muss ich den Unterrichtsstoff eh beherrschen und nur die Abschlussprüfung fließt in die Endbewertung ein.
Micky73

#9

03.07.2008, 10:33

Hi Silke, ich bin noch nicht sehr weit mit dem lernen, ich hab den richtigen einstieg noch nicht gefunden. bis jetzt hab ich mir erst mal alles nur durchgelesen. im moment bin ich einfach zu faul und unmotiviert. :oops:
mir fehlt der "tritt in den hintern", damit ich endlich anfange zu lernen. :andiearbeit
Benutzeravatar
LenaX
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2007, 16:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Dortmund

#10

14.07.2008, 10:42

Hallo,
ich hatte letztes Jahr diese Weiterbildung zur Rechtsassistentin gemacht und war ziemlich enttäuscht... letztendlich habe ich 8 Monate dafür gebraucht und dann auf die Abschlussprüfung verzichtet.
Bitte nicht vergessen, dass die Einsendeklausuren auch aus einem Fall bestehen, hier kann man nicht spicken. :wink:
Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, :P bis dahin viele Grüße, Lena
LG, Lena
Antworten