Fernstudium Rechtsassistent bei der ZAR

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Ernie

#11

14.07.2008, 10:49

Hey LenaX!

Wieso warst Du enttäuscht und warum hast Du die Abschlussprüfung nicht gemacht?
Micky73

#12

14.07.2008, 11:55

Hi,
tja, so begeistert bin ich auch nicht von der Sache, mir war es nur wichtig, überhaupt etwas in dieser Richung zu machen, um nicht noch mehr einzurosten nach 6 jahren Arbeitspause. Ich muß die Abschlußprüfung im Februar machen, weil ich der ARGE sonst das Geld zurückzahlen muß und daß ist beim besten willen nicht drin. Jetzt versuche ich mich durch diese mehr als 1.000 Seiten durchzuarbeiten.

Wie kann man sich am besten motivieren? hat jemand ein gutes Rezept dafür? Bin für fast alles offen. :)
Benutzeravatar
LenaX
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2007, 16:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Dortmund

#13

14.07.2008, 12:48

Hallo Micky73,

ich hatte keine Arbeits-/bzw. Berufspause, sodass mir diese Weiterbildung nichts gebracht hat ...

Ich war letztes Jahr kurz arbeitslos gemeldet (1 Monat) und hatte damals die ARGE nach einem Zuschuss ggf. Bildungsgutschein gefragt, was sofort abgelehnt wurde, da die ARGE "angeblich" kein Geld mehr hatte...

In meiner kurzen Bewerbungsphase hat sich (leider) niemand für diese Weiterbildung interessiert ...

Bei Fragen, kann ich Dir gerne weiter per PN helfen :lol:
LG, Lena
Micky73

#14

14.07.2008, 13:08

Hi LenaX danke für das Angebot, werde drauf zurückkommen, wenn ich deine Hilfe brauche. *freu*
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#15

25.07.2008, 08:33

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch an einem ZAR-Fernstudium zur Wirtschaftsrechtsassistentin.

Bin momentan auch ziemlich unmotiviert und unsicher, ob ich richtig lerne.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Bisher bin ich es so angegangen, dass ich mir die Kapitel durchgelesen hab. Dann nochmal gelesen und makiert und dann die Übungsaufgaben. Danach die Übungsaufgaben auf Karteikarten und die dann immer wieder durchgehen.

Wie macht ihr das so?
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#16

25.07.2008, 08:47

Hey Sandy,

im Prinzip mache ich das genauso wie du. Ich lese das Kapitel durch, arbeite das danach nochmal durch und schreibe mir dann zu den Kapiteln die Karteikarten (meistens das, was in den grauen Kästchen steht) und arbeite dass dann die nächste Tage durch. Wenn ich die Karteikarten durch habe, mache ich die entsprechenden Übunungsaufgaben und fange dann mit dem neuen Kapitel an.

Ich bin jetzt seit 1.6. dabei und bin diese Woche mit den Strafrecht-Unterlagen durchgekommen. Kann jetzt so gesehen noch eine Woche wiederholen und dann die Klausur machen, dann bin ich voll im "Soll" :dance

Aber mal schauen, wenn ich das Wiederholen nicht rechtzeitig schaffe, dann kommt es auf eine Woche mehr oder weniger wohl auch nicht an. Mal sehen, wie ich so mit den ganzen Übungen klar komme. Vom Prinzip her hab ich schon viel behalten, ich muss nur die einzelnen Definitionen und die Begutachtung der Fälle nochmal durchgehen.

Drückt mir mal die Daumen
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#17

25.07.2008, 09:11

Musst berichten wie es gelaufen ist. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Meine erste Klausur hab ich schon hinter mir. Ich hab schon im März angefangen, bin aber total im Verzug, weil eben die Motivation und manchmal auch die Zeit fehlt.

Dann tret ich mir jetzt einfach mal feste in den Hintern und nehm mir Dich als gutes Beispiel :)
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#18

25.07.2008, 09:32

Ob ich so ein gutes Beispiel bin, weiß ich gar nicht. Ich hab auf jeden Fall total Angst vor der Klausur, was ja eigentlich total blöd ist. Aber irgendwie hab auch ich das Gefühl, dass ich nicht richtig lerne und überhaupt nichts kann. Wobei diese Wissenfragen, die kann ich doch schon. Aber wenn es um spezielle Begriffe geht, dann stehe ich echt auf dem Schlauch. Ich weiß auch nicht, wie ich das sonst lernen sollte. Wenn ich Sachen auswendig lerne, dann behalte ich das auch eine Zeit, aber sobald dann was neues kommt, ist das alte wieder weg. Ich krieg das einfach nicht in meinen Kopf rein.

Wie geht das denn bei dir? Behälst du die Sachen wenigstens im Kopf?
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#19

25.07.2008, 10:26

Nicht alles.

Aber eigentlich kann man ja vieles im Gesetz nachlesen und die Begriffe muss man glaub ich einfach pauken.

Ich hab immer Probleme, Sachen zu erklären. Also wenn da steht: Was ist das Zivilrecht? Natürlich weiß ich was das ist, aber irgendwie fällt es mir schwer es zu erklären.
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#20

25.07.2008, 10:30

Genau so geht es mir auch. Ich kann das zwar alles erklären, was das ist, aber wenn ich mir dann die Antworten der ZAR angucke, dann ist das ganz anders formuliert. Ich hab halt angst, dass, wenn ich das mit meinen eigenen Worten schreibe, das total falsch ist oder nicht so rüber kommt, als wenn ich das Vorgegebene von der ZAR nehme. Verstehst du? Hinterher sagen die dann, das wäre falsch etc.
Antworten