Kanzleimanager-Ausbildung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Renosab
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2008, 11:41
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#21

24.01.2013, 09:30

Wenn du genügend Berufserfahrung hast ist der Kanzleimanager auf jeden Fall empfehlenswert....

Meine Ausbildung ist nun eine Weile her und hat sich finanziell auf jeden Fall rentiert :pfeif
Mohnbrötchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 09:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#22

25.01.2013, 09:16

Hallo Renosab,

danke für die Antwort. Wie läuft das denn genau ab? Bei Strassenberger habe ich gesehen, dass man da 1 Woche (?) zu einer Art Seminar geht dann eine Prüfung macht und fertig? Das klingt ja schon fast zu einfach :shock:
Renosab
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2008, 11:41
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#23

28.01.2013, 16:30

:wink2 Mohnbrötchen

ich habe das Seminar noch an Samstagen gemacht und fand es einfach besser, da man das Gelernte in der Woche anwenden und ausprobieren konnte und am Samstag hatten wir wieder einen Erfahrungsaustausch. :D

So hast Du jeden Tag ein anderes Thema und die Prüfung folgt später.. Klingt einfach.. ist einfach wenn man selber das Gelernte die nächsten Wochen durchsetzen kann.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#24

13.03.2013, 15:50

Liebe Kolleginnen,

ich habe gerade eine Fachwirt-Ausbildung von Soldan in München absolviert. Da ist ein schöner großer Teil Kanzleimanagement, EDV/Telefontraining schon mit dabei. Material ca. 1 großer Leitzordner. Es wird ausführlich auf die Themen Personalführung, Streßbewältigung usw. eingegangen, Organisationsformen usw.. Bei der kürzlich stattgefundenen schriftlichen Prüfung habe ich dann festgestellt, dass die Kolleginnen, die bei anderen Anbietern waren, das überhaupt nicht hatten.

Für das echte Leben ist es bestimmt wertvoll. Insgesamt waren es 2 Wochenenden Kanzleimanagement und 1 WE EDF/Telefontraining.

Ich empfehle dringend, sich die Anbieter gerade für die Fachwirtkurse genau anzuschauen. Im Gespräch mit den Kolleginnen aus anderen Kursen haben sich große Unterschiede im Lehrplan gezeigt - und wir müssen alle durch die selbe Prüfung.

Viele Grüße, Andy
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Michelle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2011, 17:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Freiberg

#25

14.07.2013, 17:53

Bei mir auf Arbeit wird die Ansicht vertreten, wir brauchen keinen Rechtsfachwirt, aber ein Kanzleimanager-Lehrgang klingt super. Naja... Der Fachwirt wäre mir persönlich lieber gewesen.
Ich hätte zu diesem Thema aber auch mal eine Frage: Gibt es denn außer Straßenberger noch irgendeinen anderen Anbieter für den Kanzleimanager-Lehrgang? Das Ding ist nämlich, wann man eine Förderung für diese Fortbildung beantragen will, muss man begründen, warum man gerade diesen Anbieter gewählt hat und noch mindestens drei weitere Angebote vorlegen. Wenn es aber nur diesen einen Anbieter gibt, kann ich die Förderung knicken. Und da die Kurse von Straßenberger für mich nicht gerade um die Ecke sind, sprich es kommen noch die Kosten für Zugfahrten und Hotel dazu, wird das schon ziemlich heftig werden.
mhenne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 15:05
Wohnort: Stuttgart

#26

06.08.2013, 16:58

Hallo Michelle,

ich glaube, Straßenberger hat das Konzept ins Leben gerufen. Die IHK hat es einmal probiert, aber da haben sich die Leute nicht angemeldet. Ich persönlich finde den Lehrgang mehr als empfehlenswert, da das Konzept ganz und gar auf Kanzleien ausgerichtet ist. Man kann den Kanzleimanager mit dem Rechtsfachwirt in keinster Weise vergleichen. Natürlich muss es jeder selber entscheiden. Ich habe meinen Abschluss 2010 gemacht und bis heute absolut nicht bereut. Ganz im Gegenteil, es war für mich nicht nur eine berufliche Bereicherung (ganz zu schweigen von einer saftigen Gehaltserhöhung), sondern zusätzlich auch noch eine Persönliche - und dafür bin mehr als dankbar.
mhenne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 15:05
Wohnort: Stuttgart

#27

06.08.2013, 17:12

Hallo Michelle,

ich habe es ganz vergessen. Ich habe die 500 € Fördermittel (Prämiengutschein) erhalten und acht meiner Kolleginnen auch.
szech
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2009, 22:14
Wohnort: Fulda

#28

06.08.2013, 19:48

Hallo mhenne,
hallo Michelle,

ich habe auch 500 € Förderung (IWIN) erhalten. Meine Freundin hat ebenfalls 500 € für den Kanzleimanager-Lehrgang erhalten. Sie hat den Bildungsgutschein eingereicht.
Kurz zum Lehrgang selbst: Klasse, super gut (besonders durch die Kleingruppe von max. 12 Personen) und ich habe sogar schon eine kostenlose Auffrischung in Anspruch genommen. :smile:
Ich würde diesen Lehrgang sofort wieder besuchen – und … ich habe ebenfalls eine schöne Gehaltserhöhung erhalten. :D :D
Übrigens, wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich an den Kanzleimanager-Stammtisch in Düsseldorf oder Duisburg wenden. Die geben gerne darüber Auskunft. Ich übrigens auch. :smile:
KleinesSternchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2013, 21:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#29

11.09.2013, 21:10

wie lange geht so eine Kanzleimanager-Ausbildung/Fortbildung? Und wie teuer ist sowas ungefähr? :thx
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#30

12.09.2013, 13:53

Also ich habe mir das hier alles mal durchgelesen und bin mehr als skeptisch. Natürlich kann sich für den ein oder anderen beruflich und auch finanziell etwas tun, aber ich denke, das ist mit dem Kanzleimanager auf lange Dauer das gleiche wie mit dem Rechtfachwirt. Ich hab den Rechtsfachwirt gemacht und hatte sehr viel Spaß daran und bereue es auch nicht. Aber jeder Refa muss eigentlich bei Beginn einer solchen Weiterbildung auch klar sein, dass man mit dieser Qualifikation seltenst die Karriereleiter aufsteigt und vor allem finanziell dafür so entlohnt wird, wie es eigentlich richtig wäre. Mir war das bewusst und wusste von Anfang an, dass ich wahrscheinlich nie als Rechtsfachwirtin arbeiten würde.

Wir alle kennen Rechtsanwälte (es gibt natürlich auch gute :wink: ), aber wenn ich durch mein Können in der Kanzlei beweisen kann, dass ich gut bin und einen solchen Job bekleiden könnte, dann muss man nicht unbedingt solche Weiterbildungen haben. Ich fürchte, mit dem Kanzleimanager wird es genauso werden, wie mit dem Rechtsfachwirtstudium.......... Irgendwann sind es alle und es gilt - fast - als Voraussetzung für unseren Beruf. Schade eigentlich
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Antworten