Rechtsfachwirt - wie ist das mit der Kammerprüfung?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#11

28.05.2008, 10:14

Nun macht mir nicht noch mehr Angst! :shock:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#12

28.05.2008, 11:01

Äh ja, das wusste ich bis heute auch nicht. Wechseln wir lieber das Thema :-)
Kimmy

#13

28.05.2008, 12:40

ich würde mich an eurer Stelle auch nicht unbedingt mit den Durchfallquoten beschäftigen.

Meiner Meinung nach ist es jedoch sinnvoll, die Prüfung dort abzulegen, wo man die Unterrichtsmaterialien her hat. Jede Kammer bzw. jeder Anbieter legt seine Schwerpunkte unterschiedlich und nimmt sogar teilweise anderen Stoff durch. Das Risiko, bei einer anderen Kammer die Prüfung abzulegen, würde ich nicht unbedingt eingehen.
Nauja

#14

28.05.2008, 21:34

Smilie hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Muss man während der Prüfung Gesetzestexte benutzen oder muss man die §§ auswendig können?
Zwingen tut Dich keiner :lol:
Aber mal im Ernst: Du brauchst die Gesetze in der Prüfung!

Auswendig lernen kannst Du die §§ nicht, dafür sind es schlichtweg zu viele.
Kimmy hat geschrieben:die Gesetze dürfen benutzt werden bei der Prüfung. Allerdings muss ich sagen, dass unsere - schriftlichen - Prüfungen so ausgelegt waren, dass man die §§ beinahe auswendig kennen musste, also nicht den Text, sondern, man musste schon wissen, bei welchem §§ man etwas nachschlagen kann.
So ist es. Während des Fernstudiums bekommt man aber ein Gefühl für die Gesetzestexte, man lernt sozusagen den Schönfelder und "seine Kollegen" (Ergänzungsband, Beck-Text) zu lesen und anzuwenden und man weiß irgendwann auch, wo ungefähr etwas steht. Auch bei der mündl. Prüfung ist dies wichtig, wenn die Prüfer merken, dass Du in etwa weißt, wo Du nachgucken musst, hast Du schon die ersten Plauspunkte.
rosa

#15

28.05.2008, 21:54

man lernt sozusagen den Schönfelder und "seine Kollegen" (Ergänzungsband, Beck-Text) zu lesen und anzuwenden
na das hoffe ich mal dass ich das lerne, ich lese nämlich immer NUR RVG und ZPO kommentare ... :(
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#16

29.05.2008, 07:58

ich lese nämlich immer NUR RVG und ZPO kommentare ...
Das erweitert sich dann auf BGH-Rechtsprechung, BGB-, BORA/BRAO-, GKG, ZVG-Kommentare. *g*
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#18

29.05.2008, 14:30

Curry hat geschrieben:Nun macht mir nicht noch mehr Angst! :shock:
machst Du deinen ReFaWi-Kurs in Berlin?? :shock:
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#19

29.05.2008, 14:33

Nein, aber der in Stuttgart ist bestimmt auch nicht einfacher.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten