Rechtsfachwirt - wie ist das mit der Kammerprüfung?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#1

28.05.2008, 09:30

Schönen guten Morgen!

Bin am überlegen, ob ich an der TFH Berlin das Rechtsfachwirt-Fernstudium machen soll. Habe das große Glück in Bamberg zu wohnen und müsste für das von der Kammer angebotene Seminar jedesmal nach Nürnberg fahren und darauf hab ich keinen Bock.

Jetzt meine Frage, ich mache dann ja dieses Fernstudium und schreibe da auch so was wie Abschlussprüfungen. Muss ich dann auch noch zwingend die Kammerprüfung ablegen oder hat man da schon nach dem Fernstudium einen "Titel"?
rosa

#2

28.05.2008, 09:33

du kannst die prüfung entweder in berlin oder bei "deiner" kammer ablegen... ganz ohne prüfung bist du keine "geprüfte refawi" sondern bekommst nur ne studienbescheinigung
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

28.05.2008, 09:36

Mal ne andere Frage: Muss man während der Prüfung Gesetzestexte benutzen oder muss man die §§ auswendig können?
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#4

28.05.2008, 09:36

Ah ok, dann nehme ich mal an, wäre es schlauer die Prüfung in Berlin zu machen (wegen den ähnlicheren Aufgaben) oder?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

28.05.2008, 09:37

Wie nennt man sich denn, wenn man nicht geprüft wurde. Ungeprüfte Rechtsfachwirtin. :mrgreen:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

28.05.2008, 09:37

Christina83 hat geschrieben:Ah ok, dann nehme ich mal an, wäre es schlauer die Prüfung in Berlin zu machen (wegen den ähnlicheren Aufgaben) oder?
Ja ich denke schon, dass es da besser wäre. Die Prüfung wird der "Ausbildung" ja angepasst sein.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Kimmy

#7

28.05.2008, 09:38

Smilie hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Muss man während der Prüfung Gesetzestexte benutzen oder muss man die §§ auswendig können?
die Gesetze dürfen benutzt werden bei der Prüfung. Allerdings muss ich sagen, dass unsere - schriftlichen - Prüfungen so ausgelegt waren, dass man die §§ beinahe auswendig kennen musste, also nicht den Text, sondern, man musste schon wissen, bei welchem §§ man etwas nachschlagen kann.
rosa

#8

28.05.2008, 09:40

Ja ich denke schon, dass es da besser wäre. Die Prüfung wird der "Ausbildung" ja angepasst sein.
das ist richtig wobei einige dazu tendieren die prüfung trotzdem bei der eigenen kammer zu machen weil berlin halt diesen ruf hat, dass die prüfungen so unheimlich schwer wären...

man muss sich dann halt überlegen
1) entweder über das ne prüfung ablegen die zwar schwer sein soll aber mans eigentlich mal gelernt hat bzw. hätte lernen können

2) da die prüfung ablegen wos leichter sein soll aber vielleicht stoff dran kommt von dem ich noch nie gehört habe...
Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#9

28.05.2008, 10:07

@immi : Habe meine Prüfung vor der RAK Sachsen-Anhalt gemacht. Habe auch davon gehört, dass die Prüfungen in Berlin und in Sachsen so schwer sein sollen. Die Ergebnisse unserer Seminargruppe (und auch der voranggegenen Gruppe) sind aber in etwa so wie in Berlin und Sachsen. D.h. fast die Hälfte sind in der schriftlichen bzw. auch noch später in der mündlichen Prüfung durchgefallen und mussten in die Nachprüfung. Manchmal denke ich, die Bildungsträger und die Kammern haben damit eine gute Einnahmequelle.
rosa

#10

28.05.2008, 10:09

ja die durchfallquoten sind echt abartig....
Antworten