Diplom Wirtschaftsjurist

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Gast

#1

18.05.2008, 21:22

Tagchen,

als Neuling unter euch lese ich viel von dem Rechtsfachwirt aber leider nichts vom Wirtschaftsjuristen.

Ich lasse mich gerade nebenberuflich zu dieser Qualifikation ausbilden und sage einfach mal: Das ist echt super, denn wenn ich diese Ausbildung abgeschlossen habe, kann ich innerhalb von 2 Jahren meinen Doktor rer.pol. machen.

Außerdem bin ich der Meinung, das ich wesentlich breiter qualifiziert werde, als ein Rechtsfachwirt, zumal ich noch ein Diplom dazu bekomme.

Alles in allem bin ich echt zufrieden denn auch unsere Dozenten sind Rechtsanwälte und aktive Richter (und natürlich die Prof´s). Folglich alles Leute von der *Front*

Das, was ich seit Ausbildungsbeginn gelernt habe, konnte ich im Schuld- und Sachenrecht schon prima anwenden, betriebswirtschaftlich übrigens auch, von Buchführung und Rechnungswesen mal ganz zu schweigen.

Ich grüße euch herzlich und freue mich auf Stellungnahmen.
Nauja

#2

18.05.2008, 22:11

Hallo KleinerDrache!

Zunächst mal Willkommen bei foreno!

Du gibst als Beruf an "Bautechniker", daher würde ich zunächst mal vermuten, dass Du nicht wirklich Ahnung davon hast, was ReNo's und ReFaWi's tun (ich kann mich natürlich täuschen bzw. meine es natürlich nicht böse).

Ich denke, dass der ReFaWi keinesfalls mit dem Wirtschaftsjuristen zu vergleichen ist.

Aber bitte erzähle uns doch was zu Deinem Studium, wo machst Du das? Was sind die Lerninhalte?
Würde mich echt interessieren!

Viele Grüße!
Nauja
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#3

19.05.2008, 10:39

Der Wirtschaftsjurist ist eine ganz andere Baustelle und dürfte im klassischen Kanzleibetrieb auch nicht gefragt sein, eine Ausnahme bilden einige Großkanzleien die auch Paralegals beschäftigen.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

19.05.2008, 10:52

... nicht von Mr.Blacks charmanter Art entmutigen lassen ;-)... auch wenn er recht hat!

Trotzdem sehr interessant: erzähl mal, was ihr da so macht/lernt.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#5

19.05.2008, 11:25

Wenn der kl. Drache schreibt, dass er sich nebenberuflich zum Wirtschaftsjuristen qualifiziert wird er schon wissen was er damit anfangen will/kann bzw. schon an seiner berufliche Tätigkeit anknüpfen können. Also dürfte meine Aussage ihn wohl (hoffentlich) nicht entmutigen.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

19.05.2008, 11:37

Ich bin auch am überlegen, dass ich nach meinem Refawi noch das Studium zur Dipl-Wirtschaftsjuristin dran hänge. Aber wie schon erwähnt wurde, dass sind zwei verschiedene Bereiche. Als Wirtschaftsjuristin ist man doch eher in Unternehmen eingesetzt, als als Leiterin einer Rechtsanwaltskanzlei. Hinzu kommt, dass man als Jurst bzw. Wirtschaftsjurist auch keine Ahnung von Kosten und ZV hat.

Generell würde ich einer Refa eher zum Refawi als zum WiJura-Studium raten.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

19.05.2008, 17:45

@KleinerDrache: Wo bist Du geblieben?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#8

19.05.2008, 18:49

Alles in allem bin ich echt zufrieden denn auch unsere Dozenten sind Rechtsanwälte und aktive Richter (und natürlich die Prof´s). Folglich alles Leute von der *Front*
Ich wollte mal darauf hinweisen, dass wir Rechtsfachwirte von den Ikonen schlecht hin unterrichtet werden:

Prof. Friedrich Lappe
Prof. Johannes Behr
Prof. Dieter Eickmann



Man kann den Rechtsfachwirt mit dem Wirtschaftsjuristen keinesfalls vergleichen.
Es Annile :hurra
Gast

#9

19.05.2008, 19:13

Nauja hat geschrieben:Hallo KleinerDrache!

Zunächst mal Willkommen bei foreno!

Du gibst als Beruf an "Bautechniker", daher würde ich zunächst mal vermuten, dass Du nicht wirklich Ahnung davon hast, was ReNo's und ReFaWi's tun (ich kann mich natürlich täuschen bzw. meine es natürlich nicht böse).

Ich denke, dass der ReFaWi keinesfalls mit dem Wirtschaftsjuristen zu vergleichen ist.

Aber bitte erzähle uns doch was zu Deinem Studium, wo machst Du das? Was sind die Lerninhalte?
Würde mich echt interessieren!

Viele Grüße!
Nauja
Lerninhalte des Dipl Wirtschadftsjuristen sind zunächst die Beherrschung aller Teile des BGB. Wir werden nicht so tief wie Volljuristen ausgebildet, aber wir haben die gleichen Lernstoffe und die gleichen Skripte. Später kannst du dir deinen Schwerpunkt aussuchen, ob du vertiefst Inso-Recht, Bankenrecht, Versicherungsrecht oder Finanzdienstleistung machen willst...kannst aber auch Betriebswirtschaft vertiefen.
Zunächst stehen Sachen- und Schuldrecht in der Hauptsache auf dem Stundenplan. Daneben beschäftigst du dich mit Buchführung und Rechnungswesen.
Neben dem Zivilrecht haben wir auch Strafrecht. Auch Kostenrecht ist Bestandteil der Ausbildung. Ende des ersten Jahres werden die ersten klausuren geschrieben. Die Heimarbeiten kannst du innerhalb von 6-8 Wochen erledigen.
Tja, und irgendwann bist du Wirtschaftsjurist....man kann damit auch Bürovorsteher werden, das aber nur, um Zweifel vorweg zunehmen.

Ich hoffe, das reicht erstmal....viele Grüße
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#10

19.05.2008, 19:16

Dafür brauch man aber Abitur, oder? Viele Refas / Renos haben kein Abitur.

Durch den Rechtsfachwirt erhält man die Fachhochschulreife - dann kann man den Wirtschaftsjuristen anstreben.
Es Annile :hurra
Antworten