Diplom Wirtschaftsjurist

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Gast

#11

19.05.2008, 19:16

Mr.Black hat geschrieben:Der Wirtschaftsjurist ist eine ganz andere Baustelle und dürfte im klassischen Kanzleibetrieb auch nicht gefragt sein, eine Ausnahme bilden einige Großkanzleien die auch Paralegals beschäftigen.
Mein lieber: quod optimum, idem jucundissimum..... :wink:
Gast

#12

19.05.2008, 19:18

Annile hat geschrieben:Dafür brauch man aber Abitur, oder? Viele Refas / Renos haben kein Abitur.

Durch den Rechtsfachwirt erhält man die Fachhochschulreife - dann kann man den Wirtschaftsjuristen anstreben.
Richtig, du benötigst Abi...sonst gehts nicht.....
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#13

19.05.2008, 19:23

@ kleiner drache:
wie machst du denn das studium zur wirtschaftsjuristen nebenberuflich? per fernstudium?
Gast

#14

19.05.2008, 20:54

@darkangel......ja, nebenberuflich, da ich in dem Betrieb meiner Frau die Buchführung erledige erspare ich mir die Praktikumszeit. Trotzdem dauert das ganze 4 Jahre, im Präsenzstudium nur drei Jahre.
Benutzeravatar
blackcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 865
Registriert: 23.10.2006, 16:05
Wohnort: Niedersachsen

#15

20.05.2008, 07:53

Später kannst du dir deinen Schwerpunkt aussuchen, ob du vertiefst Inso-Recht, Bankenrecht, Versicherungsrecht oder Finanzdienstleistung machen willst...kannst aber auch Betriebswirtschaft vertiefen.
Du kannst dich aber auch für den Bereich des Personalmanagements mit Arbeitsrecht entscheiden...

Auch Kostenrecht ist Bestandteil der Ausbildung
Ich hatte kein Kostenrecht, jedenfalls nichts was mit dem RVG o.ä. zu tun hätte.
Lediglich Kosten- und Leistungsrecht, welches jedoch zum betriebswirtschaftlichen Teil gehört.
Trotzdem dauert das ganze 4 Jahre, im Präsenzstudium nur drei Jahre.


Ich habe in Vollzeit studiert und meines dauerte regulär 8 Semester, also 4 Jahre...

Ich denke, im Grunde nicht wirklich für ReNos geeignet, die weiterhin beim Rechtsanwalt tätig sein möchten (ausgenommen vielleicht große Wirtschaftskanzleien).
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#16

20.05.2008, 09:12

interessant, mal drüber nachdenken.

wieviel Zeit nimmt denn das täglich etwa in Anspruch, wenn man das nebenberuflich macht?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Gast

#17

20.05.2008, 11:51

HIMI hat geschrieben:interessant, mal drüber nachdenken.

wieviel Zeit nimmt denn das täglich etwa in Anspruch, wenn man das nebenberuflich macht?
Ich wende täglich 1 - 1,50 Stunden dafür auf, dafür lerne ich aber auch sehr intensiv...
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#18

20.05.2008, 12:01

KleinerDrache hat geschrieben:
Mr.Black hat geschrieben:Der Wirtschaftsjurist ist eine ganz andere Baustelle und dürfte im klassischen Kanzleibetrieb auch nicht gefragt sein, eine Ausnahme bilden einige Großkanzleien die auch Paralegals beschäftigen.
Mein lieber: quod optimum, idem jucundissimum..... :wink:
In cunctis domina pecunia est
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#19

20.05.2008, 12:24

Ähm, ich will nur mal einwerfen, dass ich kein Latain kann!!!
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
*Butterfly_83*

#20

20.05.2008, 12:27

Ich auch nicht. Keine Ahnung was Ihr da redet!
Antworten