Rechtsfachwirt Berlin Fernstudium

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
baby_on_mars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007, 12:55
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#1

07.05.2008, 10:37

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Fernstudium zum Rechtsfachwirt in Berlin? Ablauf, Schwierigkeiten, Bafög?

Bin für jeden Hinweis, jede Anregung dankbar.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#2

07.05.2008, 10:40

Hallo!
Ja, ich mach das Fernstudium, aber hier gibts schon einen Thread in dem bereits ausführlich über die TFH diskutiert wurde.

Nutz doch mal die Suchfunktion!

LG Melli

P.S. http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=13 ... tfh+berlin
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
baby_on_mars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007, 12:55
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#3

07.05.2008, 10:55

Seit wann machst Du das Studium?

Wie gelingt es Dir, alleine zu lernen? Ist der Lernstoff sehr schwierig?

Hast Du sog. Meister-Bafög beantragt?

Danke für den Hinweis zu dem Thread, aber mir ist es zu mühselig, mich erst durch so unwichtige Diskusskionen zu Themen wie "Wie versende ich meine Hausaufgaben" und "Gilt meine DDR-Geburtsurkunde" zu wühlen.
rosa

#4

07.05.2008, 10:58

Danke für den Hinweis zu dem Thread, aber mir ist es zu mühselig, mich erst durch so unwichtige Diskusskionen zu Themen wie "Wie versende ich meine Hausaufgaben" und "Gilt meine DDR-Geburtsurkunde" zu wühlen.
dann schließe doch deine Fragen trotzdem in dem vorhandenen Thread an!!! man muss doch nicht 100 TFH Berlin Threads eröffnen!!!!
Zuletzt geändert von rosa am 07.05.2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#6

07.05.2008, 11:07

Ich hab im Oktober 2007 angefangen und das erste Semester bereits hinter mir. Es ist nicht allzu einfach, du bekommst pro Semester (3 sind es) einen Ordner den du durcharbeiten muss. Am Ende musst du dann sog. Einsendeaufgaben bearbeiten und einsenden, die werden dann benotet.
Man braucht schon eine gewisse Selbstdisziplin den inneren Schweinehund zu überwinden und z. B. bei dem herrlichen Wetter wie heute zu lernen. Allerdings kannst du dir deine Zeit selbst einteilen solltest aber schon eine gewisse Stundenzahl die du für einzelnen Kapitel benötigst einplanen.
Außerdem beinhaltet das Studium 2. Präsenzphasen von je einer Woche. Am Ende jeder Woche werden dann noch Klausuren geschrieben.

Meister-Bafög hab ich nicht beantragt, hab das Geld von meinem Bausparer genommen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen den anderen Beitrag durchzulesen, da sind verschiedene Meinungen zum Thema Fernstudium dabei.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Antworten