Rechtsfachwirt

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Mo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp
Wohnort: Wattenheim

#1

11.04.2008, 11:51

Hallo Leute!

Auch ich als Neuling hab schon gesehen, dass über das Thema Rechtsfachtwirtin viel geschrieben wurde. Jedoch hab ich trotzdem noch einige Fragen.

Ich arbeite zwar schon mittlerweile 6 Jahre beim Anwalt. Bis vor einem 3/4 Jahr habe ich aber außer Diktate schreiben nichts groß gemacht. Jetzt nachdem sich meine Chefs getrennt haben und jeder seine eigene Kanzlei betreibt, kann und soll ich wieder fast alles machen. Ich habe jetzt vor 1 Woche einen Grundkurs RVG gemacht und würde mich gerne weiter fortbilden. Auf dieser Suche bin ich auch auf den Rechtsfachwirt gestoßen. Da ich jedoch so viele Jahre außer Diktate schreiben nicht viel gemacht habe, bin ich mir unsicher, ob ich da den Rechtsfachwirt gleich in Angriff nehmen sollte Anfang nächsten Jahres. Wisst ihr was da auf mich zukommt und in welchen Bereichen ich mich dringend fortbilden sollte bevor ich dies in Angriff nehme?!

Hab mir mal von den 2 Azubis die außer mir noch in der Kanzlei Arbeiten das Fachkundebuch und das RVG und Kostenrecht-Buch geschnappt zum durcharbeiten.

Für Eure Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Grüße
rosa

#2

11.04.2008, 11:53

ich selbst mache zwar noch keinen refawi ich kann mir aber nicht vorstellen dass du dir damit einen großen gefallen tust das jetzt zu überstürtzen... das muss jeder selbst wissen aber wie du auch hier lesen kannst ist das nicht ohne, gönn dir lieber noch etwas berufserfahrung dass es dir dann leichter fällt
Mo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp
Wohnort: Wattenheim

#3

11.04.2008, 11:55

Hallo Immi.

Danke für deine Antwort.

So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Dass ich erst jetzt mal wieder alles in Angriff nehme und mal ein paar Fortbildungen mache und erst dann den Rechtsfachwirt in Angriff nehme
Gast

#4

11.04.2008, 11:59

Liebe Mo,

warum diese Eile??? Versuch doch erstmal auf den Rechtsgebieten, die für Dich wichtig sind richtig fit zu werden.

Die Kurse für Fachwirte werden jährlich in Berlin (Fernstudium an der TFH) angeboten. Die Kurse von Soldan werden alle zwei Jahre angeboten.

Natürlich sollte man - bevor man mit dem Studium anfängt - Vorbereitungen treffen und sich anfangen darauf vorzubereiten. Auch ist der Zeitfaktor, den man dafür aufwenden möchte nicht zu unterschätzen. Bei einem Fernstudium werden mindestens 10 Stunden die Woche nur fürs lernen auf Dich zukommen und das für die nächsten 1,5 Jahre.

Überleg also ganz in Ruhe und informiere Dich ausführlich. Vor allem aber bereite Dich darauf vor und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Viel Glück beim Finden der richtigen Entscheidung
Mo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp
Wohnort: Wattenheim

#5

11.04.2008, 13:55

Vielen Dank für eure Beiträge. Mein Problem ist jetzt nur noch, mit welcher Literatur soll ich mich auf das Laufende bringen?

Hab mal so an das Fachkundebuch gedacht und natürlich RVG. Wisst ihr sonst noch was? Welche Gebiete sollte ich denn eigentlich überhaupt dann alle drauf haben wenn ich den Rechtsfachwirt machen möchte? Was gibt es eigentlich sonst noch was wir als Fortbildung machen können, abgesehen von diversen Seminaren?
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#6

11.04.2008, 13:59

Versuchs vielleicht mal damit,
ReFaWi - Übungsfälle

2008
702 Seiten, Softcover in 6 Bänden

Eur (D) 149,00
ISBN 978-3-8114-3857-6

C.F. Müller RWS

Dadurch bekommst du auch schon einen Einblick.
Mo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp
Wohnort: Wattenheim

#7

11.04.2008, 14:02

super danke. Das werd ich tun.

Welche Gebiete muss ich denn da alle drauf haben?
Gast

#8

11.04.2008, 14:04

RVG und ZV solltest Du schonmal können ..... unabhängig vom Fachwirt

ZPO und BGB solltest Du zumindest verstehen.

Keine Ahnung, was bei euch in der Kanzlei an Rechtsgebieten behandelt wird, aber bisschen sollte man das wahrscheinlich auch verstehen.
Mo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp
Wohnort: Wattenheim

#9

11.04.2008, 14:06

Also mein Chef ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, von daher haben wir natürlich viel Arbeitsrecht, allerdings haben wir auch viele Mietsachen, Strafsachen, Verkehrssachen und natürlich Forderungssachen.
Mo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp
Wohnort: Wattenheim

#10

11.04.2008, 14:18

Was können wir denn außer dem Rechtsfachwirt und studieren noch machen?
Antworten