Überstunden für Seminar?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
GöLi

#1

10.04.2008, 09:38

Wir wüssten gern, ob wir für ein Seminar Überstunden bekommen? Das Seminar beginnt um 14Uhr und endet 18:30Uhr - normal endet unser Arbeitstag an diesem Tag um 17 Uhr! (bzw. meine Kollegin hätte Berufsschule und hätte da eigentlich schon frei...)
Nun wollten wir mal fragen ob es da Überstunden gibt bzw. auf welcher rechtlichen Grundlage?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

10.04.2008, 09:45

Wird euch das Seminar denn bezahlt? Wenn ja, dann würde ich darüber hinwegsehen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3

10.04.2008, 09:55

Ich würde da so oder so drüber hinweg sehen. Alleine, dass ihr euch fortbilden könnt/dürft ist doch schon Vorteil. In anderen Kanzleien gibt es das überhaupt nicht.
LG, Ela
Mulle21
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 09:42
Wohnort: Niedersachsen

#4

10.04.2008, 10:00

Unabhängig von rechtlichem

Wenn ihr auch imer wenn ihr eine halbe Stunde privat quatscht oder im Internet surft oder ienfach mal nichts zu tun ist Minusstunden macht, dann könnt ihr auch Überstunden beim Besuch eines Seminars geltend machen

Seid froh, dass ihr auf Seminare in der Abeitszeit dürft

so sehe ich das
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#5

10.04.2008, 10:06

Ich bekomme für Seminare Überstunden, wenn die länger dauern als der Arbeitstag.
Aber ich denke, dass solltest du selbst abschätzen, wie eure Kanzlei so "drauf ist". Wenn es wegen der Frage böses Blut geben sollte, laß es lieber. Wenn nicht, was hast du zu verlieren.
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

10.04.2008, 10:20

also in meiner letzten kanzlei musste ich selber zahlen und seminare so suchen, dass sie nach der arbeitszeit liegen bzw. die "verlorene" zeit nach bzw. vorarbeiten....in meiner jetzigen kanzlei hat cheffe bezahlt und mir die zusätzlichen stunden gutgeschrieben zum späteren abbummeln....also taste dich vorsichtig ran, wie es bei euch so läuft, frag doch mal ne kollegin oder so, wenn du dich nich traust gleich den chef zu fragen...
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#7

10.04.2008, 10:38

Also ich würde da jetzt auch nicht unbedingt darauf drängen, den Chef anzusprechen. Wenn er Seminare bezahlt solltet ihr euch glücklich schätzen. Meiner Kanzlei ist sowas egal, außer es ändert sich etwas sehr Gravierentes wie das RVG oder so. Ich versuche auch regelmäßig an Seminaren teilzunehmen, zahle diese aber selber und nehme mir dafür Urlaub bzw. nehme an Wochenendseminaren teil. Solange ein Chef dich nicht übermäßig oft zu Seminaren schickt, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Ich denke, es kommt nicht allzu gut, wenn du ihn darauf ansprichst.
Aber ich kenne deinen Chef nicht, wenn du denkst, du kannst mit ihm darüber reden, dann frag ihn oder schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Vielleicht ist eine Klausel drin, dass dein Chef verlangen kann, dass du an Seminaren teilnehmen musst und du für diese Zeit freigestellt wirst bzw. die Mehrzeit gutgeschrieben bekommst.
Viel Glück!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Kimmy

#8

10.04.2008, 12:26

Im Prinzip sind das wohl schon Überstunden. Aber wenn ich Chef wäre und zahle meinen Angestellten Seminare und dann wollen die auch noch Überstunden für habe... weiß nicht... zahle ich dann nochmal ein Seminar? Sollen die sich dann eben die NJW durchlesen...
Benutzeravatar
Daisymaus512
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 04.04.2008, 10:24

#9

10.04.2008, 12:39

Also in anderen Berufen ist es schon so, daß bei Seminaren, die über die tägliche Arbeitszeit hinausgehen, Überstunden gutgeschrieben werden.

Aber in unserem Berufszweig ist ja alles immer so ne Sache für sich.

Ich bekomme Seminare von meiner Chefin immer bezahlt und darf, wenn's beim Seminar später wird, immer an einem Tag, wo's vielleicht mal etwas ruhiger ist (z. B. freitags) früher heim.

Aber Überstunden extra aufschreiben würde ich mir nie.
[color=#4080FF]Gruß Daisymaus512[/color]

[size=150][color=#0040FF]Glück ist ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.[/color] [/size]
[size=59]Ruth W. Lingenfelser[/size]
GöLi

#10

10.04.2008, 14:16

Wir wollten jetzt damit keinesfalls bösartig sein - es war reines Interesse! :)
Aber Danke für die Kommentare!

Es ist eben hier nur manchmal etwas kompliziert mit den Über-/Minusstunden... :roll:
Antworten