Soll ich Rechtsassistent (ZAR) machen?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Micky73

#11

06.04.2008, 19:39

Hab zwischenzwitlich das Angebot angenommen, war aber nicht so einfach, da der "normale" Bildungsgutschein von der ZAR nicht anerkannt wurde, die ZAR hat diesen Lehrgang aus der Förderung rausgenommen. Aber die Mitarbeiter von ZAR haben dann mit meinem Fallmanager telefoniert und siehe da, es gibt die Möglichkeit nach § 12 AZWV (Zulassung im Einzelfall). Kann also in den nächsten Tagen durchstarten.

Falls ich Fragen habe, hoffe ich auf eure Hilfe. Schon jetzt dafür herzlichen Dank.

LG Micky73
rosa

#12

06.04.2008, 19:52

klar :) hoffen kann man immer :)

Spass dafür sind wir ja alle hier :)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#13

06.04.2008, 19:54

Na, dann mal Ärmel hochkrempeln und los...... :wink:

Wie lange dauert dieser Ausbildungsgang?

Sind dann die Kinder so groß, dass Du beruflich/zeitlich flexibler bist?
Ja, es ist ein Elend hier in diesem Land mit der Kinderbetreuung..... :cry:

Auf alle Fälle wünsch ich Dir viel Glück und hoffe, dass Du bald was finden wirst, wobei Du bei dem, was die meisten Anwälte bereit sind, an Gehalt zu bezahlen...... guten Grund hättest Dich in eine ganz andere Richtung neu zu orientieren, wenn Du was lernen willst und Dich weiterbilden wirst.

Hier in unserer Gegend könnte ich von dem, was ich verdiene niemals mich und 2 Kinder durchbringen. Meine Freundinnen sind in anderen Branchen unterwegs und verdienen alle mehr, als ich es tue.

Nur ich hätte keine Lust mehr, was neues zu machen. Ich bereite mich auf meine Rente vor. :twisted:
Micky73

#14

06.04.2008, 20:04

@Schneeflocke
Der Lehrgang dauert 6 Monate im Fernstudium im Oktober wäre die Abschlußprüfung wenn alles gut läuft.

Meine Kids sind 4 und 9 jahre, also bin ich zeitlich leider nicht ganz so flexibel und wenn ich bedenke, daß der Kindergarten nur von 7:30 bis 15:00 Uhr auf hat und die Schule bereits um 13:00 Uhr zu ende ist kann ich nicht besonders lange arbeiten, leider.
So lange ich netto etwa 700 EUR hab ist das kein Problem, da mein Ex für die Kinder sehr gut Unterhalt zahlt (er ist Major bei der Bundeswehr und hat entsprechendes Gehalt)

Aber Teilzeit-Vormittags und dann auch noch mit 2 Kindern, ich bekomme jedenfalls z.Zt nur absagen, schade...
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#15

06.04.2008, 20:13

Ja Mickey, dass mit den Kindern kenne ich auch. Meine sind zwar jetzt erwachsen, aber ich denke mit Schrecken daran zurück, dass Kindergärten plötzlich geschlossen hatten wegen Wasserrohrbruch, Krankheiten u.ä. und dann stand man ganz schön hilflos da.

Schulunterricht fiel auch ständig aus..... also wieder den 2. Platz in der Kinderbetreuung gemacht.....und welche Mama hat so viel Urlaub, wie die Schule an Ferienzeiten hergibt.

Da hilft dann nicht einmal eine Vormittagsstelle.

In dem Prospekt über diesen Lehrgang steht, dass man ein schulinternes Zeugnis bekommt. Heißt das, dass die Prüfung nicht durch jemanden von außen abgenommen wird?
Micky73

#16

06.04.2008, 20:22

Ich weiß nur, daß es sich um eine Trägerinterne Prüfung handelt. Das ist mir aber wurscht, da es mir eigentlich nur darum geht, wieder auf den neuesten Stand der Rechtsprechung zu kommen und meine Jobaussichten dadurch (hoffentlich) zu verbessern. :D
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#17

06.04.2008, 20:35

Lernen und Weiterbildung ist immer richtig und kann nie verkehrt sein. :wink:

Was Du jedoch am dringendsten brauchst ist ein Chef, der einer 2-fachen Mama, die alleinerziehend ist, eine Chance gibt.

Diesen Chef brauchen die meisten Mütter sicherlich dringender als eine Weiterbildung. Denn qualifiziert sind die meisten von uns, lernbereit und lernwillig ebenfalls..... aber was nutzen all die guten Eigenschaften, wenn Chefs so eine Angst vor Müttern mit Kindern haben ?

ALs mein Chef mich damals fragte, wie ich mir das mit meinen Kindern vorstellen würde (die beiden waren damals 4 und 7 Jahre alt) hab ich nur gesagt:

"Das ist meine persönliche und private Angelegenheit und es ist alles bestens geregelt" und ich habe weiter gesagt, "dass man Männern eine solche Frage wohl nie stellen wird..... immer nur Frauen kriegen solche Fragen zu hören......" :twisted:

....... ich habe den Job dann bekommen und bin heute noch in dieser Kanzlei. :wink: Ohne Fortbildung, ohne Studium nur mit der normalen Ausbildung...... gut, ich hab nicht so viel Fachwissen wie manch andere Kolleginnen und Kollegen.......das macht mich manchmal traurig.......
_steffi_

#18

06.04.2008, 20:56

Halli hallo,

also ich würds machen. Was du hast, hast du dass kann die keiner mehr wegnehmen und verschafft dir vielleicht später einen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern, (und ich hasse es, wenn ich sagen muss, aber es ist so) obwohl du nur halbtags arbeiten kannst, weil du Kinder hast. Und 6 Monate sind überschaubar.

Und Mut machen will ich dir auch, wir sind zwei Mamis im Büro und kriegen das prima hin. Der Grund dafür ist wahrscheinlich auch, weil wir gegenseitig Verständnis haben, wenn man vom Kindergarten angerufen wird, dass die Tochter ein Loch im Kopf hat oder die Schule anruft, das man seine Tochter abholen soll, weil sie umgefallen ist. Oder wenn halt einer mal nicht an die Arbeit kommen kann, weil das Kind die ganze Nacht das Bett vollgebrökelt hat.
Du siehst, es gibt solche Arbeitgeber, man muss halt ein bißchen suchen. Und es wird mit jedem Jahr, dass die Kinder älter sind leichter.

LG
Steffi
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#19

11.04.2008, 08:50

Hallo Micky73:

Ich wünsch dir ganz viel Spaß bei der Fortbildung! Hab mir das auf der Homepage mal durchgelesen. Hört sich super an. Ich find es auch gut, dass du dich fortbildest, denn WER RASTET, DER ROSTET!

Ich drück dir die Daumen. Und wenn du Fragen hast, weißt du ja wo dir geholfen wird.


Toi, Toi Toi
LG, Ela
Antworten