Soll ich Rechtsassistent (ZAR) machen?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Micky73

#1

04.04.2008, 09:26

ich bin hin und her gerissen, ich möchte gerne eine Weiterbildung machen. Die ARGE finanziert den ReFaWi leider nicht, privat kann ich mir das nicht leisten. Jetzt hab ich das Angebot von meinem Fallmanager bekommen den Rechtsassistenzen (ZAR) zur machen, der wird durch Bildungsgutschein gefördert. Lohnt sich das überhaupt? Soll ich das Angebot annehmen? Wie sehen die Jobaussichten aus? Ich kann nur Teilzeit-Vormittags arbeiten und finde deshalb z.Zt. keine Anstellung. Für eure Einschätzungen / Erfahrungen wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

04.04.2008, 09:28

Bzgl. Jobaussichten von Rechtsassistent kann ich dir leider nichts sagen, aber der ist noch nicht unbedingt bekannt.

Hast du schon mal über Meisterbafög nachgedacht? Der Refawi-Kurs kann damit gefördert werden.

Übrigens, der Kurs in Berlin ist billiger als die anderen (Kammer, Reno-Verein, Soldan)
Micky73

#3

04.04.2008, 09:31

Ja, über Meisterbafög hab ich nachgedacht, da ich aber z.Zt. Hartz IV plus 1 Euro-Job bekomme ist das echt schwierig und die Präsenzseminare? was mache ich in der Zeit mit meinen Jungs? ich will sie nicht unbedingt in fremde Hände geben. Egal was man macht es ist kompliziert.
staedtehuepfer

#4

04.04.2008, 09:45

Hört sich doch gar nicht schlecht an, der Rechtsassistent! Wie die Jobaussichten sind, kann man ja leider nie vorher sagen!

Aber ein Versuch wäre es doch auf jeden Fall wert - es ist auf jeden Fall eine zusätzliche Qualifikation!
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#5

04.04.2008, 09:49

Ist der REchtsassistent per Fernstudium oder wie wird der "unterrichtet"?
Micky73

#6

04.04.2008, 10:02

Ja, es ist ein Fernstudium mit Abschlußprüfung vor Ort an einem Samstag, so daß ich meine Jungs nur für ein WoE bei Oma und Opa "parken" muß.

ein Fernstudium macht mir nichts aus, hab schon mal eins gemacht und bestanden.
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

04.04.2008, 10:44

könntest du mir da mal die infos zukommen lassen? würde mich dafür evtl. auch interessieren.

danke....zieh das durch, wenn es eh bezahlt wird, dann versuch es doch, erfahren sammeln ist immer gut und was sagte letztens meine kollegin..."egal ob man durchfällt, aber das angeeignete Wissen nimmt einem keiner mehr..."
Micky73

#8

04.04.2008, 11:49

gehe auf www.rechtsassistent.de da gibt es gute Informationen und ich glaube das ist auch die einzige institution die diesen lehrgang anbietet (zumindest von der arge gefördert)
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

06.04.2008, 13:46

oki ich danke dir, werd da mal rumstöbern...
Nauja

#10

06.04.2008, 14:20

Micky73 hat geschrieben:Soll ich das Angebot annehmen?
Ja! 8)

Wenn Du eh eine Weiterbildung machen willst und Du dafür einen Bildungsgutschein bekommst, dann nimm das Angebot an!

Im Übrigen: Wenn Du später doch noch den ReFaWi machen möchtest, ist der Rechtsassistent eine gute Grundlage dafür! BGB wird Dir sodann um einiges leichter fallen!
Antworten