Studium Bachelor of Laws

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#1

28.03.2008, 15:33

Hallo ihr Lieben,

ich werde im Dezember meine Abschlussprüfung als Reno machen und habe mich schon sehr umfassend (auf einer Infoveranstaltung der FH Frankfurt und auf diversen Internetseiten) informiert.

Ich bin mir nur nicht sicher

1. ob dieser Studiengang was für mich ist
2. hat dieser Studiengang "Zukunft", d.h. werden solche Studenten gesucht
3. bin ich denn gut genug für diesen Studiengang oder sollte ich es besser doch lassen???

Kann mir zufällig jemand helfen?

Danke Jenny
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#2

28.03.2008, 15:37

Also zu 1. kann ich dir nichts sagen.
Zu 2. ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass solche Leute gesucht werden. In großen Firmen für die Steuerabteilung oder so.

Zu 3. Wenn du kein Abi oder ReFaWi hast, musst du ja eine Aufnahmeprüfung bestehen bei der geprüft wird ob du für das Studium geeignet bist. Deshalb: Keine Bange.
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

28.03.2008, 15:39

ach, man könnte auch ohne Abitur das Studium machen, wenn man die Aufnahmeprüfung schafft? Hab nämlich grad auf einer Seite gelesen, dass Abitur die Voraussetzung ist ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#4

28.03.2008, 15:39

Ich habe ja die Zugangsberechtigung durch meine Fachhochschulreife....
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

28.03.2008, 15:42

achso ...

ob das was für dich ist, weiß ich nicht ... wenn du dir das zutraust und es gerne machen würdest, mach es ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#6

28.03.2008, 15:45

@sunshine:

Die Fachhochschulen haben ganz verschiedene Voraussetzungen. Einige setzen Fachabi voraus, andere nichts nur den Test, wiederum andere setzen Abi oder ReFaWi voraus. Hatte mich auch mal schlau gemacht. Kommt auf die FH an.
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

28.03.2008, 15:47

:thx fürs Erklären ...

Wollte eigentlich nur mal nachfragen, weil ich das eben so gelesen hatte ...
Für mich selbst wäre das nichts ... studieren war ja noch nie so mein Fall ... reicht, wenn ich dieses Jahr meinen Rechtsfachwirt mache ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#8

28.03.2008, 15:49

Ja nach dem Rechtsfachwirt ist bei mir auch Schluß denke ich. Wäre nur eine Alternative falls das mit der Familienplanung nicht so klappt. Dann mach ich das auch noch.
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
Josie
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007, 14:38
Wohnort: Herne

#9

28.03.2008, 17:55

Probieren geht über studieren. Mach dir keine Sorgen, dann wird es schon klappen. Dumm sind wir ja alle hier nicht. Und viel Spass dabei.:-)
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#10

07.04.2008, 15:04

Danke für eure Antworten....
Ich werde mich erstmal anmelden und sehen ob ich denn überhaupt die Möglichkeit habe einen Studienplatz zu bekommen oder ob ich noch 5 Jahre warten muss :wink:
Antworten