Übersättigter Markt?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#141

18.04.2008, 22:17

:zustimm und :good ...Stine schafft das bestimmt! Wäre ein Fehler, wenn sie es nicht versuchen würde!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
StineP

#142

18.04.2008, 22:43

Ich habe meine Ängste überwunden. Ich mach das... Wenn ich jammerig werde ab September, nehmt es mir nicht übel ;)
Nauja

#143

18.04.2008, 23:33

Ötz hat geschrieben:Bei uns hatten 6 von 25 Abitur, das muss man sich mal vorstellen. Kann ja sein, dass unsere Klasse ein "Ausreißer" war. Dennoch glaube ich, dass in Zukunft auch höhere allgemeine Bildungsabschlüsse vermehrt diese Ausbildung machen.
Meine Ausbildung habe ich 2000 abgeschlossen. Wir hatten vielleicht 3-4 Leute in der Klasse, die KEIN Abitur hatten.
RAe suchen auch eher nach Auszubildenden, die das Abitur haben (da hatte ich Glück, dass ich ne Stelle gefunden hatte ohne Abi).
StineP

#144

19.04.2008, 09:24

Wow. So viele? Bei mir in der Klasse war ich die einzige mit Abi.

In Hamburg gibt es richtig Abiklassen, weil die direkt ein halbes (oder ein ganzes??) Jahr weniger machen müssen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#145

19.04.2008, 09:32

Die machen nur 2 Jahre Ausbildung. Wenn man allerdings im Februar anfängt, gibt es keine Abiklasse, dann muss man, um nur 2 Jahre zu mache, 2 mal die Kasse wechseln.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#146

19.04.2008, 10:06

Wahnsinn.

Klingt sehr verlockend.

Ich weiß noch, dass ich überlegt hatte, in Hamburg anzufangen. Aber ich hab mir dann doch überlegt, dass ich die Zeit, die da drauf geht für die Fahrerei etc. mindestens ein Jahr ausmacht. Hatte ja echt Glück. Meine Berufschule ist gleich um die Ecke gewesen und die Kanzlei ja auch nur 10 min weg...
Nauja

#147

19.04.2008, 13:40

Ich bin schockiert... ich hab's Euch ja schon geschrieben, bei uns war der Großteil der Klasse aus Abiturienten. Ich, mit meinem Realschulabschluss, fand es auch schwierig in der Schule damit umzugehen, die Lehrer haben sich natürlich an der Mehrheit orientiert. D. h. ich hatte mich damals nicht mal getraut, Fragen zu stellen, denn "alle anderen wissen's ja schon" (beim Abi lernt man eben mehr als in der Realschule). Naja, ich hab's ja trotzdem gepackt. Aber komisch fand ich es damals schon. Hier werden auch bevorzugt nach welchen mit Abi gesucht für die Ausbildung. Dies hat aber auch -meiner Meinung nach- damit zu tun, dass die Azubi's dann schon volljährig sind. Andere RAe hingegen denken, wenn sie eine 16-jährige einstellen, ist die eher formbar als eine 19-jährige.

Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, dass es in anderen Bundesländern doch andersherum zu sein scheint.
Nauja

#148

19.04.2008, 13:42

Achja: Abiklassen gibt es (bzw. gab es damals) nicht. Eine aus der Klasse (mit Abi) hatte aber vorgezogen, also die Prüfung ein halbes Jahr vorher abgelegt.
Marge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2006, 13:06
Wohnort: Vorderpfalz

#149

20.04.2008, 21:52

In meiner Klasse war ich die einzige mit Abi. Wir schreiben jährlich alle Gymnasien an, wegen einer Azubi mit Abi...es hat sich noch NIE auch nur eine beworben.
StineP

#150

20.04.2008, 21:59

Diese Abiklassen-Regelung gibt es meiner Meinung und Kenntnis nach nur in den Bundesländern, wo es nur Notare und nur RAs gibt - wie in HH zB. Da wird die Ausbildung swieso verkürzt.

Für Refas (nicht Renos) gibt es hier in S.-H. bei entsprechenden Noten bzw. Abi eben die Möglichkeit, auch früher zu gehen. Nur ein halbes Jahr, weil bis zum Ende des 2. Lehrjahres eben alle den selben Stoff vermittelt bekommen. Ist zwar in Fachkunde etc. dann genug für die Refa, allerdings fehlt viel in Politik, AWL usw.. Irgendwie blöd organisiert
Antworten