Chef vom Fernstudium unterrichten?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#1

03.03.2008, 16:44

Ich habe nach meiner Ausbildung noch einmal ein Jahr lang die Schulbank gedürckt. Nun bin ich seit gut 8 Monaten in einem Notariat. Ursprünglich wollte ich eine Ausbildung zur Rechtspflegerin machen, aber das klappte bislang noch nicht. Jetzt hatte ich die idee ein Fernstudium zum Bachelor of Law zu machen.

Würdet ihr euren Chef davon unterrichten? Mein Probelm ist, dass im Arbeitszeugnis stand, dass ich Rechtspflegerin werden möchte und er mich auch im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen hat. Ich habe damals gesagt, dass es für mich z. Zt. nicht in Frage kommt, da alle Bewerbungen zurückkamen. Ich will aber auch nicht immer im Notariat bleiben. Wenn ich ihm das erzähle bin ich doch die nächste, die ihren Job los ist. Mein Chef ist gerade in Kündigungslaune.

Was meint ihr?
secret72

#2

03.03.2008, 16:55

Schwer zu sagen.

Besteht denn eine Notwendigkeit, dass er davon weiß? Wenn nicht, würde ich da auch nicht wirklich was verlauten lassen.
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#3

03.03.2008, 16:58

Es steht zwar drin, dass sie ein Arbeitszeugnis haben wollen, aus dem sich einen Beurfstätigkeit von einem Jahr ergibt. Ich habe daher auch dort angerufen und erfahren, dass denen auch ein Arbeitszeugnis aus der Ausbildung ausreicht.
Benutzeravatar
Magenta
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 05.09.2007, 13:52

#4

03.03.2008, 16:59

Wenn der Job in Gefahr ist, würde ich auf jeden Fall schweigend fernstudieren! Chefs müssen nicht alles wissen.
Gast

#5

03.03.2008, 17:02

ich sehe das etwas anders. Wir erwarten von unseren Chefs auch eine gewisse Ehrlichkeit und ich finde, daß Dein Chef diese Ehrlichkeit auch verdient hat.

Dazu muss man vielleicht aber auch einfach gucken, warum Dein Chef derzeit so Kündigungswütig ist. Vielleicht ist es aus finanziellen Gründen, daß die anderen Kollegen für ihn zu teuer sind.

Wenn Du mit ihm sprichst, würde ich ganz ehrlich zu ihm sagen, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst, dazu solltest Du Dir ohnehin mal Gedanken machen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, alles Gute
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#6

03.03.2008, 17:06

Seine Kündigungslust bezieht sich darauf hin, dass man ihm nichts recht machen kann.

Auf der einen Seite habe ich wirklich angst um meinen Job, auf der anderen Seite finde ich es auch etwas hinterhältig und hab auch total das schlechte Gewissen, wenn ich es ihm nicht sage.
Gast

#7

03.03.2008, 17:17

Wenn man es ihm ohnehin nicht Recht machen kann, ist es doch sowieso nur noch - scheinbar - eine Frage der Zeit, bis Du an der Reihe bist, oder????

Vielleicht ist es besser, wenn Du offen mit ihm sprichst .........
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#8

03.03.2008, 17:19

Danke, dass macht mir sehr viel mut preußi, auch wenn es die Wahrheit ist! z. Zt. sind wir ja beide im "Urlaub", kann also noch länger grübeln.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#9

03.03.2008, 17:24

Also, ich bin da hin- und hergerissen.
Von einem Nebenjob müsste man den Chef ja unterrichten. Oder sogar das OKAY einholen. Aber bei einem Fernstudium würde ich das unter Bezug auf die derzeitige Lage bei Euch im Büro nicht unbedingt befürworten. Es geht doch mehr um Deine eigene Freizeit; natürlich auch um Dein berufliches Fortkommen.

Wärst Du denn auch mal längere Zeit abwesend? Würde das Studium Deinen Arbeitsablauf, den Alltag beeinflussen?

Also ich würde mir das genau überlegen! Wer sagt außerdem - sorry - dass Du es bis zum Ende durchziehst? Viele hören ja auch wieder auf.
Man muss sicher fair bleiben, aber zuviel zu erzählen, wenn man sich selbst noch gar nicht hundertprozentig entschieden hat, halte ich für fatal.

Ich denke, dass Dein Fernstudium nicht in direktem Zusammenhang mit seiner Kündigungslaune stehen kann und soll.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#10

03.03.2008, 18:42

Find die Entscheidung auch recht schwierig.

Einerseits.. Wie leilani schon schrieb, würde ich es mir bei der derzeitigen Lage im Büro auch überlegen.

Aber andererseits.. Wenn du offen mit ihm sprichst, kannst du auch auf Unterstützung von deinem Chef hoffen, ihn bei Problemfällen fragen oder aber Verständnis, wenn du mal viel um die Ohren hast.

Lass dir auf jeden Fall Pro und Contra nochmals ordentlich durch den Kopf gehen.

Viel Glück!
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Antworten