Seminar Organisation / Zeiteinteilung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#1

28.02.2008, 21:32

Hallo!

Nach einem Personalgespräch heute, habe ich mir überlegt (bzw. es wurde mir vorgeschlagen), dass ich ein Seminar zum Thema "Wie arbeite ich organisiert? Wie teile ich meine Zeit richtig ein? Wie vermeide ich Stresssituationen bzw. wie arbeite ich in ihnen korrekt und fehlerfrei?" usw. zu machen.

Ich habe also heute ein bisschen im Internet gesucht und zwar das eine oder andere gefunden, aber das war alles irrsinnig teuer und kommt nicht in Frage.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wo man sowas finden/machen kann? Eventuell gibt es auch Bücher zum Thema, die jemand empfehlen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Strubbel
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#2

29.02.2008, 05:29

- Volkshochschule mit allgemeinen Kursangeboten
- Reno-Verein
- Eiden-Seminare bieten auch nur die Skripten zum Kauf an

Bücher zum Thema Zeitmanagement, Selbstmanagement gibt es tatsächlich viele, auch im RA-Bereich, hier allerdings mehr auf den Rechtsanwalt als die Mitarbeiter zugeschnitten

Siewert gilt als der Zeitmanagement-Papst (www.siewert.de), Seminare, Veröffentlichungen, auf der Webside zahlreiche PDF-Dateien zum Download,

Getting Things Done (GTD) von David Allen, in deutsch "Wie ich die Dinge geregelt kriege" oder "Symplify your life" von Tiki Küstenmacher sind eigene Philosophien, bei amazon.de z.B.
Janin

#3

29.02.2008, 07:10

strubbel ich habe ein skript von eiden "arbeitsorganisation, kommunikation und auftritt, die erfolgsfaktoren des professionellen kanzleisekretariats". wenn du interssiert bist, sage mir bescheid. lasse es dir gerne zukommen :)
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

29.02.2008, 19:12

@ maxi: Danke für die vielen Tipps!

@ Janin: Siehe PN ;)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#5

29.02.2008, 19:37

@ janin: an diesem skript hätte ich auch interesse... was muss ich dafür tun? 8)
Bild
Janin

#6

29.02.2008, 20:20

@schneewittchen: schicke mir per pn deine e-mail-adresse. werde sie dir dann nächste woche zuleiten :) entweder montag oder dienstag
Ernie

#7

29.02.2008, 22:01

@ strubbel:

Wird bei Euch regelmäßig ein Personalgespräch geführt, in dem eine Beurteilung der jeweiligen Arbeitsleistung u.ä. erfolgt?
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

01.03.2008, 17:59

@ Ernie: Nein, sowas kommt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen vor. Mir wäre es lieber, wenn ich konsequtes Feedback kriegen würde, aber man weiß immer nicht so genau, wie man eigentlich eingeschätzt wird...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#9

01.03.2008, 18:19

@strubbel
Dann gab es also einen konkreten Anlaß für dieses Gespräch? Dein erster Beitrag klingt so ein bißchen danach, daß man dir persönlich etwas vorzuwerfen hatte, nämlich schlecht organisiert oder ineffizient zu sein.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich hier nicht ausfragen.

Mir stellt sich aber dabei die Frage, ob es Sinn machen würde, wenn du alleine ein Seminar o.ä. besuchen würdest oder aber die Sache nicht eine allgemeine Organisationsfrage innerhalb der Kanzlei ist.

Dann müßte vielleicht jeder in der Kanzlei ein Seminar besuchen oder sich Gedanken zur Besserung machen. Alleine gegen Windmühlen zu kämpfen, na ja...

Ich bin ja auch immer wieder auf der Suche, Verbesserungen im Kanzleibetrieb umzusetzen, was schwierig sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

01.03.2008, 18:24

@ maxe: Ich lasse mich schnell stressen und mach dann Fehler. Das war Anlass des Gesprächs. Ich arbeite erst vier Monate in der neuen Kanzlei. Es ist halt blöd, weil es mich verunsichert, dass man ständig Fehler bei mir findet (oder meint zu finden) und dadurch mach ich noch mehr Fehler. Ist irgendwie gerade ein Teufelskreis...

Verbesserungen brauch ich bei uns gar nicht vorzuschlagen. Ich hab es einmal versucht, das müssen zig Leute genehmigen. Seitdem lass ich es lieber ganz und nehm die Arbeitsbedingungen, wie sie eben sind. Es sind ja nicht die schlechtesten, aber ein paar Dinge könnte man schon besser machen.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Antworten