Seminar Organisation / Zeiteinteilung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Janin

#11

01.03.2008, 18:28

dann bespreche doch deine vorschläge mit deiner kollegin. könnt ihr beide sie nicht für euch nur umsetzen??
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#12

01.03.2008, 18:30

Nein, leider nicht. Das eine war ja die Beteiligtenverwaltung in RA-Micro. Die kann man nur komplett ändern und die anderen wollen das nicht. Das andere betrifft z.B. die Organisation von Telefon und so. Das betrifft auch alle und lässt sich nicht nur von uns ändern...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Janin

#13

01.03.2008, 18:33

ja das stimmt, da kann man dann wohl wirklich nichts ändern, schade.
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#14

01.03.2008, 18:36

Dann ist doch die Frage von Zeitmanagement eventuell nur ein Teilbereich.

Schlechte Tage, launige Mandanten, nervige Dauertelefonate kennt doch jeder. Wie schön wäre die Arbeit ohne Mandanten....

Eventuell könnte man die Sache auch noch anders/parallel angehen, über den Kopf sozusagen. Ich denke hierbei so an z.B. Autogenes Training, Yoga, Sport u.ä., um sich zu "entstressen".

So etwas soll ja nach landläufiger Meinung auch im täglichen Leben helfen.

Ich denke ja auch des öfteren darüber nach, aber Theorie und Praxis....
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#15

01.03.2008, 18:40

Unsere Anwälte scheinen es nicht zu wissen, dass man auch mal nen schlechten Tag hat oder gestresst ist... :roll:

Ich finde es schade, dass mir jeder Fehler immer gleich so vorgehalten wird, zumal ich letzte Woche in dem ersten Gespräch (ich hatte zwei) nicht mal die Chance bekam, etwas dazu zu sagen.

An verschiedene Entspannungstechniken hab ich auch schon gedacht, aber noch nicht zu intensiv ;)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Janin

#16

04.03.2008, 07:24

@strubbel und schneetwittchen: habe euch das skript per e-mail geschickt
Ernie

#17

04.03.2008, 07:31

@ strubbel:

Lass Dich bloß nicht von Deinen Vorgesetzten "kirre" machen!

Du weißt ganz genau, was Du kannst und wieviel Du arbeitsmäßig drauf hast!

Dass Du in stressigen Zeiten vielleicht etwas "überfordert" bist und sich dadurch Fehler einschleichen, ist doch nur normal!

Wenn Du neben Zeitmanagement auch noch Zeit findet, Deine innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, dann ist doch alles in Butter, oder?!

In vielen Firmen lässt sich Althergebrachtes leider nicht ändern, auch wenn es vielleicht eine große Verbesserung oder Arbeitserleichterung darstellen würde, aber das sind leider Dinge, mit denen wir uns abfinden müssen. Abfinden, nicht resignieren!

Halt bloß die Ohren steif! :daumen
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#18

04.03.2008, 09:16

Strubbel hat geschrieben:@ maxe: Ich lasse mich schnell stressen und mach dann Fehler. Das war Anlass des Gesprächs. Ich arbeite erst vier Monate in der neuen Kanzlei. Es ist halt blöd, weil es mich verunsichert, dass man ständig Fehler bei mir findet (oder meint zu finden) und dadurch mach ich noch mehr Fehler. Ist irgendwie gerade ein Teufelskreis...

Verbesserungen brauch ich bei uns gar nicht vorzuschlagen. Ich hab es einmal versucht, das müssen zig Leute genehmigen. Seitdem lass ich es lieber ganz und nehm die Arbeitsbedingungen, wie sie eben sind. Es sind ja nicht die schlechtesten, aber ein paar Dinge könnte man schon besser machen.

kenn ich!
ich kriegs auch nicht geregelt. das schlimme ist, ich habe eine hektisierende tz-kollegin, die macht alles noch viel schlimmer, auch wenn ich von außen ruhig bin, dreh ich innerlich voll ab, das merkt man an meiner arbeit.... leider!
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#19

04.03.2008, 10:43

das skript von janin ist echt super!!!!

ansonsten kann ich noch das buch die zeitdiät empfehlen. ist zwar sehr aufwendig aber ein paar erfolge und effizientere arbeit hab ich damit schon erreicht, aber damit kann man halt das chaos im büro auch nicht beseitigen :S
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten