Berufsbezogene Seminarangebote der Rechtsanwaltskammern

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Ernie

#1

17.01.2008, 14:44

Hallo!

Hier in Braunschweig werden seitens der Rechtsanwaltskammer leider gar keine Seminare für Angestellte angeboten.

Um dies eventuell ändern zu können, möchte ich um Eure Hilfe bitten:

Werden im Eurem Kammerbezirk Seminare zur Fortbildung der Angestellten angeboten? Wie hoch sind die Kosten (ca.)? Handelt es sich bei den Seminaren um eintägige oder längere Kurseinheiten?

Vielen herzlichen Dank schon einmal!
*Butterfly_83*

#2

17.01.2008, 14:59

Hallo Ernie,

ich weiß das im Jahr 2007 bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart mehrere Seminare für Angestellte gemacht wurden. Diese gingen meinst einen Tag und haben ca. 95,00 € gekosten. Für dieses Jahr sind noch keine bekannt gegeben, da die Kammer umzieht...
Auch der Anwaltsverein bietet ab und zu Seminare an. Schau doch mal bei Eurem Anwaltsverein nach.
Ernie

#3

17.01.2008, 18:29

Ich möchte das Thema bei Gelegenheit mal bei der RAK ansprechen, damit auch Angestellte entsprechend gefördert werden können (z. B. Fachenglisch o. ä.).

Aber um eine gute Ausgangsposition zu haben, wäre das Seminarangebot anderer RAk schon von Interesse!
Janin

#4

17.01.2008, 18:31

also ich muss sagen, unsere rak bietet keine großartigen seminare bzw. ganz selten welche für angestellte an.
tiko73

#5

17.01.2008, 21:39

Die RAK Frankfurt bietet immer einiges für Refas an. Geh doch dort mal auf der Homepage schauen.
Für Mitglieder gibts dort die Seminare auch zu nem recht akzeptablen Preis, allerdings sind sie für Nichtmitglieder leider um ein vielfaches teurer, wie ich letztes Jahr leider feststellen musste.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

18.01.2008, 10:28

Ja, das stimmt. Die RAK Frankfurt ist da wirklich sehr vorbildlich mit ihrem Angebot.
@Ernie - am besten guckst du mal auf die HP's der einzelnen Kammern und druckst die Übersicht über das Angebot aus. Dann kannst du vielleicht bei deiner örtlichen auch was entsprechendes anregen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#7

22.01.2008, 12:50

Die RAK-Karlsruhe bietet ebenfalls regelmäßig Fortbildungen für Angestellte an. Schau doch einfach einmal dort auf der Homepage oder rufe dort an. Frau Renner, die Sachbearbeiterin, ist wirklich sehr hilfreich. Sie kann Dir bestimmt einen Fortbildungsplan zuleiten.
secret72

#8

22.01.2008, 12:57

Das Angebot der Nürnberger RAK ist auch eher überschaubar.

Habe mir gerade mal die Seite der RAK Frankfurt angeschaut - Donnerwetter. Da wird ganz schön was angeboten an Seminaren!
Benutzeravatar
Bierjunge
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2007, 18:15
Beruf: ReFa
Wohnort: München

#9

22.01.2008, 13:01

Genau...auch die RA-Kammer München bietet immer wieder gute Seminare für ReFa's an. Meist stehen alle 3 Monate ca. 5 Seminare zur Auswahl. Die sind einerseits in der Zeitschrift der RA-Kammer Mitteilungen zu finden oder auf der Homepage.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass die Kosten mit € 20,00 für ein Seminar oder € 40,00 für ein mehrtägiges Seminar sehr gering sind. Ich war schon auf zweien letztes Jahr und habe mich auch wieder im März für eins angemeldet.
tiko73

#10

23.01.2008, 19:10

Die RAK Köln ist auf ihrer HP auch recht zurückhaltend. Irgendwie ist da immer, wenn ich schaue, nur der ReFaWi im Angebot. Für normalsterbliche Refas finde ich da irgendwie nie was :-(
Antworten