Seminar Englisch

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Gast

#1

16.11.2007, 09:24

Ich suche Englischseminare, die auf unseren Job abgestimmt sind (also speziell das "Legalenglisch" oder so...) hat jemand Erfahrungen?
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#2

16.11.2007, 09:59

Also ich habe mal einen Business English-Kurs gemacht, der mir sehr geholfen hat. Dort wurde auch Fachvokabular aus dem Anwaltsbereich eingeführt, jedoch nicht allzu spezifische Wörter wie z. B. "Kostenfestsetzungsantrag" usw. Aber diese Wörter kann man ja auch nebenbei erlernen.

Die Kurse kann man fast überall und in fast jeder Preisklasse haben. Meiner hat damals 8 Monate gedauert und € 100,-/Monat gekostet.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

16.11.2007, 10:05

Die örtlichen REchtsanwaltskammern bieten auch öfters spezielle Kurse für Mitarbeiter in den Kanzleien an! Da würde ich einfach mal nachfragen!
Ansonsten habe ich mir mit Selbstlernbücher "Legal English" und Audio-CD's weitergeholfen, was auch gut geklappt hat :)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

04.12.2007, 20:09

Das ASG-Bildungsforum in Düsseldorf bietet auch spezielle Englischkurse für ReNo's an.
Einfach bei dem Suchformular (die Suchfunktion ist zum Haare raufen find ich) http://www.asg-bildungsforum.de/webbasy ... mular:true; mal z.b. Legal Matters als Stichwort eingeben (das ist z.b. ein tolles Lehrbuch) oder Notarfachangestellte. Dann findet man dort einige Kurse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Janin

#5

04.12.2007, 20:11

meine kollegin besucht nen englisch-kurs bei der volkshochschule. evtl. auch mal bei der örtl. volkshochschule nachfragen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

04.12.2007, 20:12

Hm, aber ob das auch die richtigen Kurse sind, die man in unserm Job gut brauchen kann? Halt das spezielle Legal-English... Hab ich bei den hießigen Volkshochschulen leider noch nie entdeckt...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Janin

#7

04.12.2007, 20:14

ein versuch und dort mal nachfragen ist es wert.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#8

04.12.2007, 20:17

Ich hatte im Sommer auch nen Kurs bei Volkshochschule gemacht, allerdings war der alles andere als berufsbezogen. Es ging hauptsächlich nur darum, wie man sich im Privatleben unterhält und wie die Grammatik anzuwenden ist.

Aber vielleicht ist es ja von VHS zu VHS anders. ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Angie130
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2007, 10:14

#9

11.12.2007, 15:01

Hallo!

Die Frage ist zunächst, ob Du wirklich in Richtung Rechtsenglisch (für juristische Texte wie Klageschriften, Verträge etc) oder eher in Richtung Business English (also mehr für allgemeine Büroabläufe, auch im Anwaltsbüro) gehen willst.

Für letzteres werden unzählige Seminare angeboten, insbesondere an Volkshoch- und privaten Sprachenschulen wie auch von ReNo-Seminaranbietern.

Die Fortbildungsmöglichkeiten für Legal English sind hingegen wesentlich spärlicher gesät - die Kurse sind auch auf entsprechend hohem Niveau (man sollte also schon sehr gut Englisch können, bevor man an einem Kurs teilnimmt, um die "Fachsprache" zu lernen) und viele der Teilnehmer sind Juristen. Für einen bezahlbaren Kurs ist hier meiner Erfahrung nach der beste Ansprechpartner die IHK, wo (häufig im Rahmen der Angebote für angehende IHK-Übersetzer) derartige Kurse/Seminare angeboten werden.

Soweit meine Erfahrungen - ich hoffe, es hilft etwas weiter :)
Antworten