Fachanwalt - Fallliste

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Quiwenneth
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2007, 18:30

#1

16.10.2007, 18:34

Hallo,

hat wer von Euch Erfahrungen mit der Beantragung des Fachanwalts?

Bin gerade am Erstellen einer Fallliste für den Antrag, da drängt sich mit die folgende Frage auf:

Zählen für den Bearbeitungszeitraum - also für die Fallliste - nur abgeschlossene Fälle, oder dürfen auch laufende Verfahren, die im Bearbeitungszeitraum begonnen haben, eingetragen werden?

Danke
StineP

#2

16.10.2007, 18:50

Also nach § 6 III FAO heißt es:

(3) Zur Prüfung der Voraussetzungen33 nach § 5 sind Falllisten vorzulegen, die regel-mäßig folgende Angaben enthalten müssen: Aktenzeichen, Gegenstand, Zeitraum, Art und Umfang der Tätigkeit, Stand des Verfahrens. Ferner sind auf Verlangen des Fach-ausschusses anonymisierte Arbeitsproben vorzulegen

Ich glaube, dass wir damals auch laufende Verfahren beigepackt haben.. musst nur eben den aktuellen Stand mitteilen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

16.10.2007, 18:51

Jupp, auch laufende Verfahren können mit rein. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Jupp03/11

#4

16.10.2007, 18:56

Jupp, auch laufende Verfahren können mit rein.
? :bahnhof
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

16.10.2007, 18:58

Ich meinte jetzt nicht dich damit falls du dich angesprochen gefühlt hast. Oder was meinst du??
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#6

16.10.2007, 18:58

Jupp, könntest du dich mal konkret ausdrücken??

Ich seh kein Bild, kann deine Antwort daher nicht zuordnen. Bisschen konkreter bitte - danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

16.10.2007, 19:03

kann zwar nix zum Thema sagen, aber würdest du bitte in dein Profil deine Software eintragen :thx
StineP

#8

16.10.2007, 19:06

im Sinne unseres Spam- Themas heut, sowas bitte per PN Pepsi
Gast

#9

16.10.2007, 22:48

Hatte ich vor kurzem auch. Es zählen auch laufende Fälle mit rein. Auch die Restschuldbefreiungsverfahren habe ich mit reingenommen und ging anstandslos durch.
tiko73

#10

20.10.2007, 10:59

Ich hab das für unsere Anwältin jetzt auch angefangen. Da kommen auch laufende Sachen mit rein. Unsere Verfahren laufen größtenteils über viele Jahre. Bis sie da auf eigene abgeschlossene Fälle zurückgreifen kann, ist sie schon nahe an der Rente ;-). Wir haben also nur laufende Sachen drin stehen.
Antworten