Seminarpreis zu hoch?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#41

16.10.2007, 16:05

So die Anwälte aber bestimmt nicht die Refas. Was haben wir ansonsten davon, ausser das wir was lernen??

Wir können uns dafür keinen Fach-Titel zulegen. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#42

16.10.2007, 16:11

Sollte man aber mal einführen!!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#43

16.10.2007, 16:12

Würde es dann nicht so ablaufen wie Mr.Black beschrieben hat?? Dass die Refas die Zeit dort nur absitzen um diesen Fachtitel zu kriegen??
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#44

16.10.2007, 16:14

Die Gefahr besteht natürlich...

Ist natürlich doof, wenn wir unsere Seminare wirklich bewusst mitmachen und unbedingt was lernen wollen und die Chefs da nur rumglucken und trotzdem auf dem Papier mehr davon haben als wir..
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#45

16.10.2007, 16:17

Ja klar, aber wir würden es auch nicht fair finden, wenn wir uns richtig anstrengen würden für unseren "Titel" und andere sitzen dort nur ihre Zeit ab.

Dafür gibt es ja den Fachwirt. Dafür muss man auch was tun um den zu bekommen. Faule Leute kommen da nicht weit.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Bambi

#46

16.10.2007, 16:34

eve hat geschrieben:@leilani: 200,00 EUR für Schuhe ist m.E. nicht viel. Ich liebe Schuhe, bei manchen Sachen ist mir der Preis egal. Mein letztes Paar kostete 230,00 EUR und das ist o.k.

Seminare werden bei uns auch von den Chefs gezahlt - natürlich nicht jedes x-beliebige. Fachliteratur ist auch reichlich vorhanden, wobei ich einiges auch privat abboniert habe


Grundsätzlich JA! ABER geht nen bißchen am Thema vorbei.. Denn der Grundgedanke war ja, dass sich nun mal nicht jede(r) nen Seminar für 200,- Eier leisten kann. Ich denke mal, dass sich ebensolche auch keine Schuhe für 200,- kaufen... Weißt, wie ich meine?

Und in der Gesamtschau betrachtet (erst recht im Hinblick darauf, dass Seminare auch gerne wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden) ist der Kosten-Nutzen-Effekt auch bei ner geringeren Geb. gegeben. Wenn 80 Leute 80,- bezahlen, bekommen die Veranstalter immer noch 6.400,00 €. Für dieses Budget veranstalte ich Dir jederzeit überall nen Seminar, ganz egal zu welchem Thema!

Und genau das is der springende Punkt bzw. das hüpfende Komma!
eve

#47

16.10.2007, 16:39

Ich sehe das aber nicht so. Deshalb war der Vergleich mit dem Paar Schuhe ganz o.k. wie ich finde. Zum einen kann der Veranstalter nicht davon ausgehen, dass 80 Leute das Seminar besuchen werden. Zum anderen sind davon nicht nur die Kosten für den Dozenten gedeckt, vielmehr müssten die Seminarräume bezahlt werden, weiteres Personal das mit der Ausrichtigung des Seminars beschäftigt ist sowie die weiteren Unkosten (Werbeprospekte, Seminareinladungen usw.)

Und wie gesagt: Alles hat seinen Preis - so auch ein sehr guter, gefragter Dozent.
Andreas

#48

16.10.2007, 16:52

In der Tat. Man vergesse zudem nicht, daß nach Abzug aller Unkosten auch nur ein noch zu versteuernder Betrag übrigbleibt...
Bambi

#49

16.10.2007, 17:01

@Eve
Ähm... liest Du nicht richtig????

Aber extra für Dich:
Bambi hat geschrieben: (erst recht im Hinblick darauf, dass Seminare auch gerne wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden)


Und das ist Tatsache! Also dass die das machen.. Und Sorry, aber ich seh das genau anders.. Auch das mit den Schuhen.. Auf der einen Seite reden wir vom Mindestlohn und auf der anderen über 200,- teure Schuhe.. Aber darauf weiter einzugehen, wird dann echt zu müßig..

Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, wenn 80 Leute 80,- bezahlen, dann bin ich für ein Budget von 6.400,00 € durchaus in der Lage ÜBERALL (nun nicht gerade im Ritz) nen Seminar zu veranstalten.. Ich verstehe Eure Argumente, aber ich komme zu keinem anderen Ergebnis..
eve

#50

16.10.2007, 17:12

Offensichtlich willst Du nicht verstehen. Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleich solltest Du dann auch mal nachlesen, ab wieviel Teilnehmern das Seminar durchgeführt wird. Meine Auszubildende hat eines besucht, an dem 5 Teilnehmer teilgenommen haben. Also bitte! "Die" machen das nicht immer so.


P.S. Es ist nicht mein Problem, dass sich manche Menschen keine 200,00 EUR Schuhe leisten können. Ich kann das eben nun mal und dafür werde ich mich mit Sicherheit nicht entschuldigen .
Antworten