Seminarpreis zu hoch?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#1

16.10.2007, 09:44

Hej Ihr Lieben!

Ich habe gestern ein Angebot zu einem RVG-Seminar nächsten Monat bekommen. Das Seminar wird vom hiesigen Reno-Verein veranstaltet. Referent ist Herr Enders, der das Buch "RVG für Anfänger" verfasst hat.

Der Inhalt hörte sich beim Durchlesen ganz interessant an; wenn auch unten drunter stand: Vorkenntnisse im Bereich RVG sollten vorhanden sein. Bin eigentlich der Meinung, dass ich mehr als Vorkenntnisse habe, aber man soll sich ja bekanntlich nicht zu weit wegschmeißen... Ich war also der Meinung, dass man da durchaus noch was lernen könnte. und ich mich anmelden sollte. Dann sah ich den Preis: € 160,00 für ein Seminar von 13 bis 18 Uhr.

HALLO? :shock:

Das ist doch der Wahnsinn!
Ich meine, unser Reno-Verein ist bekannt dafür, dass alles immer ein Vermögen kosten muss. Aber soviel? Das kann ich meinen Chef nicht hinlegen! :? Nicht, dass ihm meine Fortbildung nichts wert wäre, aber das sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass sowas nicht geht.

Ich weiß zufällig, dass unser Reno-Verein, die Räumlichkeiten dort nicht anmieten muss. Wofür ist dann das ganze Geld? Ich meine, ich will die nicht angreifen oder so, aber man muss ich mal überlegen, wieviel die einnehmen, wenn da 50 Leute hingehen. Und da wollen bestimmt einige hin, weil sie froh sind, dass hier in der Region überhaupt mal ein Seminar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Referent so Unsummen bekommt. Da gibt es doch bestimmt einen Festpreis?!

Ist das kollegial?

Ich weigere mich aber auch hier in den Verein einzutreten, weil er von zwei alten, anstrengenden Damen (kann man eigentlich gar nicht sagen) gemacht wird, die die jüngeren Kolleginnen immer etwas abschätzig behandeln. Gemeinnützig ist dieser Verein auf jeden Fall nicht.

Ich bin sauer!

Wie läuft das bei Euch?

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#2

16.10.2007, 09:49

Ich war z. B. bei einem Seminar Teilungsversteigerung (Dauer: 6 h). Kosten 120,00 EUR für Nichtmitglieder und 60,00 EUR für Mitglieder.
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Bambi

#3

16.10.2007, 09:51

Ähm... Bild Mein Chef will nun auch Mietrecht machen und ich habe ein Seminar entdeckt "Entlastung des RA's in Mietsachen", was ich auch ganz gut fand, da ich mittlerweile so was wie nen Fachidiot bin.. Bild ABER das kostet auch genaus so viel.. Bild

Also ... ich glaub ja fast, das is Standard.. Aber bin mir auch unsicher.. Mal gucken, was die anderen so meinen...

L.G. Bambi
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4

16.10.2007, 09:52

Ja, der Preis ist normal. Die Seminare die ich mache kosten auch immer so um die 180,00 €
LG, Ela
Janin

#5

16.10.2007, 09:53

also die seminare sind meistens immer in dieser preislage. habe noch nie etwas günstigeres gesehen. habe mich jetzt auf ein seminar "rechtsfachwirt update" angemeldet in stuttgart - kosten 270,00 € brutto. meine chef´s schauen da aber nicht auf die preise. meistens bin ich diejenige die sagt, dass das zu teuer ist. sie meinen aber immer, wenn ich da hin möchte, soll ich das ruhig tun. habe auch das glück, dass ich alle seminare bezahlt bekomme.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#6

16.10.2007, 10:00

Sind Eure Seminare auch vom Reno-Verein? Denn darum geht´s mir eigentlich. Ob das bei den anderen Reno-Vereinen auch so ist?

Ich bin nicht gegen unseren Reno-Verein. Keinesfalls. Aber hier weiß man, dass es oft schon Abzocke war. Die machen nicht viel und wenn sie was machen, dann ist es eben für meinen Geschmack ziemlich teuer...

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Janin

#7

16.10.2007, 10:02

nein, habe noch nie seminare von einem reno-verein besucht. glaube nicht, dass es einen solchen bei uns hier in der gegend gibt.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

16.10.2007, 10:04

Zu DM Zeiten habe ich auch für Seminare 350,00 bis 400,00 DM bezahlt.

Insofern waren diese Sachen früher auch schon recht teuer.

Das teuerste Seminar lag bei 480,00 DM. Die Preise sind also irgendwie stabil geblieben. Allerdings waren diese Seminare meist Tagesseminare von morgens bis abends incl. Verpflegung. (oft auch Wochenendseminare)

Nichtsdestotrotz finde ich die Preise zu hoch. Ich habe gestern noch meinen Schreibtisch zuhause aufgeräumt und alte Seminarmappen weggeschmissen. Grund: Das dort Geschriebene war schon lange überholt und nicht mehr aktuell.

Man hat es grad gelernt, viel Geld dafür bezahlt und schwupps kamen wieder Änderungen daher......
Bambi

#9

16.10.2007, 10:06

Also die Kollegin, die ich gerade gefragt habe, ist im Reno-Verein. Die hat das bestätigt. Is halt nur günstiger, wenn Du Mitglied bist.

Das Seminar, für das ich mich interessiere, ist von EIDEN..

Das Seminar von KK ist von ZORN und noch teurer..

L.G. Bambi Bild
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#10

16.10.2007, 10:12

Hmmm, also ich finde das schon traurig, wenn man da soviel Geld für hinlegen muss. Ich will denen gar nicht absprechen, dass das alles Geld kostet, dass zu organisieren und den Referenten zu bezahlen usw., aber ich dachte irgendwie immer, dass die Reno-Vereine auch zur Unterstüzung da wären.

Wenn man hört, dass nicht alle Chefs sowas bezahlen, dann können sich das viele Angestellte doch gar nicht leisten. Von den Azubis oder Ex-Azubis die auf Jobsuche sind, mal ganz zu schweigen.

Money makes the world go round!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten