Fernstudium Rechtsassistent bei der ZAR

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#31

27.11.2008, 14:47

Also mein Eindruck ist mittlerweile auch, dass man den Rechtsassistent nicht wirklich im Berufsleben verwenden kann. Es sei denn, man will mal Jura studieren.

Aber ich mache das Ganze hauptsächlich, damit ich wieder einen Grund für eine Gehaltserhöhung kriege :wink: Und die Fortbildung wurde mir auch von meiner Chefin gezahlt. Also, warum nicht?!? Aber ich würde es auch nicht mehr tun, bin froh, wenn ich fertig bin.

Ich bin mittlerweile beim letzten Skript angekommen und denke, dass ich in ungefähr 2 Wochen mit allem durch sein werde. Dann geht es ans wiederholen und lernen und dann im Februar die Prüfung. Also bitte Daumen drücken!!!! :daumen
Gast

#32

04.01.2009, 19:10

Hi zusammen!

Ich habe vor drei Wochen auch den Rechtsreferenten angefangen (beinhaltet auch den Teil der Rechtsassistenten-Ausbildung). Ich finde es ehrlich gesagt verdammt schwer. Ich habe eine Ausbildung zur ReFa und war echt sau gut (Abschluss mit 1,1) hab ein Fach-Abi und jetzt fast drei Jahre Berufserfahrung.

Hat jemand Interesse sich mit mir - auch wegen evtl. Aufgaben - mal auszutauschen?

Ich habe mich ganz konkret für diese Ausbildung entschieden und nicht für die Rechtsfachwirtin (oder der unbekannte Bildungsberuf Rechtswirtin), weil ich die Büroorganisation nicht unbedingt möchte und mich speziell materiell-rechtlich weiterbilden will.

Freue mich über reichlich Antworten.
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#33

02.03.2009, 13:17

Hallo zusammen!!!

Ich hab es tatsächlich geschafft. Ich hab am 14.2.2009 meine Prüfung zur Rechtsassistentin gemacht und hab mit einem "Sehr gut" bestanden!!! Jippie!!!!!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#34

02.03.2009, 13:24

hi silke! herzlichen glückwunsch! das ist ja super!!

ich hab am 01.02.2009 mit rechtsassistent angefangen und ich muss leider sagen: ich verstehe nur bahnhof :heul:
ich lese strafrecht immer und immer wieder, aber ab kapitel 3 kapier ich gar nix mehr...
hast du einen tipp für mich?
ich lerne hauptsächlich mit karteikarten, also alles zusammenfassen etc... aber irgendwie geht bei mir gar nix mehr, bin schon total verzweifelt :(
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Micky73

#35

02.03.2009, 16:59

Hi Silke, da kann ich mich nur anschließen und sage auch -Herzlichen Glückwunsch-. Echt blöd, daß ich nicht zur Prüfung fahren konnte....
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#36

06.03.2009, 08:07

ich lese strafrecht immer und immer wieder, aber ab kapitel 3 kapier ich gar nix mehr...
hast du einen tipp für mich?
Hey Nephele,

keine Angst, das ging mir genauso. Ich hab das mit dem Lernen so gehandhabt, dass ich die Zusammenfassungen, die ja am Ende bzw. zwischendurch in den grauen Kästchen stehen, auf Karteikarten als "Fragen-Antworten" formuliert habe und die hab ich dann gelernt. KLar hab ich zwischendurch nur Bahnhof verstanden und war total am Verzweifeln. Aber spätestens bei den Übungsfällen bzw. bei der Klausur hab ich dann gemerkt, dass ich doch nicht so ganz "doof" bin und auch einiges konnte. Bei den Einsendeklausuren hab ich auch oft gedacht, dass ich das nie zur Prüfung alles so hinkriege, aber als ich dann alles für die Prüfung wiederholt habe und auch bei der Prüfung saß, kam das alles aus meinem Kopf geschossen. Keine Angst, du schaffst das schon!!!!

Wann willst du denn deine Prüfung machen?? Ich denke mal eher im Oktober, oder?

LG Silke
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#37

06.03.2009, 12:03

ja, am 10.10. ist das angesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es bis dahin schaffe... wie gesagt, müsste anfang april mit strafrecht schon durch sein, hänge aber noch am anfang fest. aber das ist ja nicht weiter wild... dann verlänger ich halt n bisschen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Arigab
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2009, 23:21
Software: RA-Micro

#38

03.05.2009, 16:28

Hallo,

bin hier zum ersten Mal bei euch im Forum unterwegs und suche Gleichgesinnte, bezüglich der Rechtsassistentin. Bin durch Zufall auf diese Weiterbildung gestoßen, da das ZAR gerade 10 km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist.

@ nephele: Hab auch mit der Rechtsassistentin angefangen. Allerdings einen Monat später.

Vllt hast j,d von euch ja Lust und Interesse bezüglich Austausch.

Lg Ari
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#39

04.05.2009, 11:28

hallo arigab :wink1

ja das klingt super weil ich mir doch recht verloren vorkomme...
auch wenn du einen monat später angefangen haste bist du bestimmt schon weiter als ich :roll: bei mir ist nämlich jetzt noch ne renovierung dazwischen gekommen...

wie weit bist du denn?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
cindyHGN
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009, 09:32
Wohnort: Hagenow

#40

05.05.2009, 14:48

Hallo ihr Lieben,

wie muss ich mir das mit den Einsendeklausuren vorstellen? Hat vielleicht irgend jemand ein "altes" Muster einer solchen, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Cindy.
Antworten