Fernstudium Rechtsassistent bei der ZAR

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#21

25.07.2008, 14:02

Ja so geht es mir auch :)

Mittlerweile muss ich auch sagen, dass mir Fernstudium wohl einfach nur nicht so liegt. Ich glaub, ich würd es kein zweites Mal machen. Lieber geh ich zukünftig auf Seminre oder mach einen Kurs.

Ich hab das Gefühl, dass ich mir die Sachen einfach besser merken kann, wenn sie mir jetzt erzählt, wie wenn ich sie nur lese.

Wenn ich einen Lehrer vor mir hab, kann ich ihn löchern bis mir die Sachen klar sind, aber das Skript gibt eine Erklärung, die man zu verstehen hat.
Micky73

#22

26.07.2008, 13:45

Schön, daß es anderen auch so geht wie mir. Ich tue mich schwer mit der Subsumtion. :oops: Ich weiß einfach nicht, wie ich da anfangen soll, zu formulieren. Da helfen mir auch die Lösungsvorschläge nicht weiter. Hier wäre ein Lehrer o.ä. schon ganz hilfreich, den man löchern könnte.
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#23

28.07.2008, 08:16

Stimmt, damit hab ich auch meine Probleme.

Ich find auch, dass es hierzu zu wenig Fallaufgaben gibt an denen man da üben kann.
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#24

30.07.2008, 08:46

:zustimm Wie schön, dass es anderen auch so geht wir mir. Bei der Subsumtion verstehe ich echt teilweise nur bahnhof. Ich meine, wenn ich mir die Lösung ansehe, dann ist mir das alles schon klar, aber ich selbst würde NIEMALS auf all die Sachen kommen, die da geschrieben sind. Bin echt am Verzweifeln und hab echt Angst vor der Prüfung bzw. Klausur!!

:bahnhof
LeneM7
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2008, 21:06

#25

13.09.2008, 21:19

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe RA-Fachangestellte gelernt - in 2004 Prüfung bestanden. Da ich in der Kanzlei nicht in Vollzeit übernommen werden konnte, habe ich als Sachbearbeiterin angefangen zu arbeiten. Ich würde gern wieder bei einem RA arbeiten und mich für die Kanzlei wertvoller machen.
Ist denn die Fortbildung zur Rechtsassistentin eine Chance?
Welche Möglichkeiten hat man mit dieser Fortbildung ?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
:thx
Gast

#26

02.10.2008, 19:51

Hi ich hab die Weiterbildung auch gemacht, samt prüfung, war auch enttäuscht zum einen als Fernstudium mit der Tiefe und Umfang der Materie - aber hallo und wenn man es dann doch mal hinbekommt (ich gestehe mit Verlängerung der Prüfung auf die nächste) hat es mir nichts gebracht weil es bei den Anwälten (meine Erfahrung) nicht wirklich anerkannt wird ist ja auch nichtmal richtig zertifiziert oder wie man das nennt oder staatlich anerkannt etc. der richtige Begriff fehlt mir. Chef fanden es zwar toll dass ich was gemacht habe aber für die Praxis hats mir nix gebracht außer ich hätte Anwalt studieren wollen. Vielleicht bringt es dir ja mehr aber wenn nicht, nicht enttäuscht sein.
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#27

08.10.2008, 10:07

Hai,

ich bin auch gerade dabei. Wie scheinbar bei euch allen kann ich mich auch gerade mal wieder nicht motivieren. Meist arbeitet man 10-12 Stunden am Tag und dann muss man in meinem Alter ja auch ein wenig Sport machen (sonst Rücken etc.) und naja, wenn dann die Kinder im Bett sind und man eigentlich Zeit hätte ist es schnell 22 Uhr und dann hat man überhaupt keine Bock mehr.

Ich habe Strafrecht und die Zivil 1 und 2 durch. Habe aber so lange gebraucht, dass ich schon wieder von vorn anfangen kann.

Man müsste echt mal ein paar Monate frei haben.
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#28

08.10.2008, 10:46

also für mich hört sich das ganze sehr interessant an..wusste gar nicht dass es sowas gibt...
würde sich das "lohnen" erst rechtsassistentin zu machen, um vielleicht auch herauszufinden, ob die fortbildung zur rechtsfachwirtin überhaupt etwas für einen ist? ich müsste das auch nicht selber zahlen, würde das finanziert bekommen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Gast

#29

08.10.2008, 10:52

Also ich kann aus Praxis sagen, der Rechtsfachwirt bringt dir mehr.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#30

08.10.2008, 10:59

ja, aber ich meinte als vorbereitung auf den rechtsfachwirt... von wegen mit zeit einteilen wegen lernen, krieg ich den ganzen stoff in meinen schädel...
und da ich es "sowieso" finanziert bekomme, kann ich auch beides machen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Antworten