Chef vom Fernstudium unterrichten?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Kimmy

#11

03.03.2008, 18:58

ich kenne das Problem aus meinem Refawi-Kurs. Einige haben das den Chefs gesagt, dass sie eine Weiterbildung machen. Diese wurden teilweise unterstützt mit Sonderurlaub oder auch Bezahlung der Kursgebühren. Andere wurden extrem "klein" gehalten. D.h. die Chefs gingen dann sowieso davon aus, dass die Angestellte nach dem Studium geht und sich einen besseren Job sucht. Diese Kolleginnen hatten gar keine Chance mehr in ihrer Kanzlei/Betrieb. Manche konnten sich dann auch so tolle Sprüche anhören wie "das schaffen Sie doch sowieso nicht".

Andere haben nichts gesagt, weil sie eben wussten, wie die Chefs drauf sind und einfach in Ruhe weiter arbeiten wollten und dann den Abschluss als Sprungbrett nutzen wollten.

Es kommt also immer auf den Chef an. Es gab sowohl positive wie auch negative Verhaltensweisen der Chefs. Verhält er sich sowieso immer unfair und man weiß nicht, wielange man noch auf seinem Stuhl sitzt, würde ich den sicheren Weg gehen und nichts sagen. Möchte ich gerne in der Kanzlei bleiben, würde ich etwas sagen.
alias
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2008, 21:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#12

03.03.2008, 20:19

Ich finde die Entscheidung auch schwierig, jedoch würde ich vorerst nichts sagen!!

Das Fernstudium hat nix mit Deinem Beruf zu tun. Du kannst in Deiner Freizeit machen, was Du willst. Gerade im Hinblick darauf, dass durch Deine Mitteilung Dein Job gefährdet sein könnte, würde ich erst einmal nichts erzählen.

Du weißt doch noch gar nicht, ob Deine Anmeldung erfolgreich ist, ob Du das wirklich durchziehen willst usw. Wenn dann Dein Entschluss fest steht, die Anmeldung erfolgt ist, dann kannst Du es immer noch sagen.

Ich würde jedoch erst einmal abwarten und sehen, was wirklich wird.

Weiter musst Du Dich erkundigen ob es bei Deinem Fernstudium eine Präsenzphase oder ähnliches gibt, d. h. ob Du an bestimmten Tagen oder Wochen an einem Pflichtseminar teilnehmen müsstest. Hier kommt dann die Frage auf, ob Du an diesen bestimmten Tagen auf jeden Fall Urlaub nehmen kannst!
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#13

03.03.2008, 21:45

@Kimmy

Ja, leider gibt es solche Chefs auch immer wieder. Die tun genau das Gegenteil von dem, was man sich vielleicht an Unterstützung wünscht. Traurig! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jeder der den ReFaWi macht danach unbedingt wechseln will. Aber wenn man dann sowas erlebt. Ist schlimm wie sehr einem das Leben zur Hölle gemacht werden kann? Was ist das von den Chefs. Am Ende vielleicht sogar - auch wenn es sich komisch anhört - ein bisschen Neid? Da sollte sich manch ein Chef doch lieber freuen und sich sagen: WOW! Ich hab eine Angestellte, die sich was (zu)traut. Aber das ist wohl dann nur Wunschdenken! :(

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#14

04.03.2008, 10:27

Es sind fünf Presänzseminiare angesetzt und auch ein Auslandsaufenthalt von zwei Wochen. Nach rücksprache mit der Studienberatung sind die Presänzseminare am Tag in der Woche und immer an verschiedenen Tagen. Ich wollt dann dementsprechend Urlaub nehmen. Wobei ihr recht habt, ob der genehmigt wird ist eine andere Sache.

Nach dem ganzen Meinungen von euch, bin ich mitlerweile der Meinung, dass ich ihn davon unterrichten sollte, wobei ich totalen schiss habe.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#15

04.03.2008, 10:35

Das ist dann aber ganz schön viel Urlaub, den Du dafür aufwendest. Und das mit der Genehmigung ist natürlich so eine Sache. Habe es durchaus auch schon erlebt, dass gerade dieses mal-einen-Tag-Urlaub nehmen (also wenn man nicht direkt wegfährt, sondern einfach nur mal raus will), problematisch ist... Da wird man dann öfter mal "abgesägt".

Hmmm, ist echt schwierig. Hab auch noch ein bisschen drüber nachgedacht, weil ich auch hin und wieder mit dem Gedanken spiele den ReFaWi zu machen.
Ist auch blöd, wenn sich der Chef hintergangen fühlt. Kann mir vorstellen, dass er dann erst recht nicht gut auf einen zu sprechen ist. Andererseits, wenn man sich selbst auch schon so seine Gedankenen macht, wie lange man da überhaupt noch bleiben kann... schwierig schwierig... vor allem eben, wenn so eine gewisse Vertrauensbasis fehlt bzw. nicht mehr vorhanden ist/zu sein scheint.

Könntest Du das Fernstudium denn auch Vollzeit irgendwo machen?

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#16

04.03.2008, 10:47

Hinsichtlich des einen Tag Urlaubs mitten in der Woche gab es in diesem Büro noch keine Probleme. Einige entscheiden sich auch kurzfristig dafür und bummeln dann halt Ü-Stunden ab.

Es ist ganz genau, wie du beschreibst. Es ist als würden, wie in Comics, Engelchen und Täufelchen auf der Schulter sitzen und beide das Gegenteil von einander sagen.

Das Studium könnte ich auch Vollzeit machen, aber irgendwie möchte ich es nicht so gerne, auch wenn es sicherlich leichter wäre, weil du mehr kontakt zu anderen Komunitonen hast. Ich möchte doch gerne noch weiter nebenbei arbeiten. Hab halt schon immer den komplizierteren Weg ausgewählt.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#17

04.03.2008, 11:25

also ich weiß nicht, die entscheidung hierzu ist schierig. wenn ich refawi machen würde, würde ich so uns so mit meinem chef sprechen. bei einem fernstudium eher weniger.
Solange du nicht nebenbei arbeiten gehst und dich hier lediglich weiterbildest geht es ihn eigtl nichts an.
schwierig kann es durchaus mit urlaub werden.
sehr blöde situation. ich tendiere ja dazu nichts zu sagen, insbesondere auch keinen druck von seiten des chefs aufzubauen. aber ies ist wirklich blöd!
[size=85]capture life - create art[/size]
Gast

#18

04.03.2008, 11:38

Vielleicht kann man dann aber auch vorher schonmal alle Seiten abklären und sich ggf. darauf verständigen, wie es weiter gehen soll.

Es ist doch besser, wenn No.Me jetzt mit ihrem Chef spricht und ihm klar macht, wo für sie die Reise hingeht, als wenn der Chef es irgendwann erfährt, wenn sie z.B. in ner Präsenzphase ist.

Sich während des Studiums auch noch um einen neuen Job kümmern zu müssen, wäre mir zu heiß. Man hat den Kopf sicherlich mit anderen Dingen voll.

Sollte der Chef von No.Me jetzt tatsächlich die Kündigung aussprechen, kann sie sich jetzt noch einen neuen Job suchen und hat das Theater nicht während des Studiums. Ich bezweifel, daß sie es die ganze Zeit geheim halten wird können.
MagFly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2007, 12:06
Software: RA-Micro

#19

04.03.2008, 11:41

Wie schon von den anderen gesagt, ist die Entscheidung schwierig.

Ich studiere momentan auch im Fernstudium. Meine Chefin weiß darüber aber bescheid. Dies habe ich ihr von Anfang an gesagt und sie unterstützt mich dabei.

Bei vielen meiner Mit-Studenten wissen die Chefs es nicht, denn es ist ja eine freiwillige Weiterbildung und es besteht kein Zwang, dies dem Arbeitgeber mitzuteilen.

Wie gesagt, es ist eine schwierige Entscheidung, mit der Du dann "leben" musst und eventuell dann auch mit den Konsequenzen.
Antworten