Rechtsfachwirt in Duisburg ab Oktober 2009

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Wuppernixe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 11:08

#71

07.05.2010, 14:44

gratuliere, bestanden ist bestanden :)

gott wie hiess denn die dozentin von rvg...grübel..... poooooooooooohl, genau, die liebe frau pohl. gott war die knuffig.
schick meinte ich nicht "schwer". da ist nichts, was euch fremd erscheint oder völlig unverständlich. keine überraschungspakete wie in zv. alles was ihr schon mal hattet. wirklich, keine sorge :)
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#72

10.05.2010, 11:25

Das stimmt. Die Dozentin ist super. Total nett. Vor der Prüfung selber hab ich auch keine Angst. Ich denke, so schwer wird sie nicht. Mal sehen.
Die ZV Prüfung ist so schlecht ausgefallen. Wir haben nur eine 2 dabei und ich glaub zwei oder drei mal 3. Der Rest alles vier. Sieben Leute sind durchgefallen von 32. Und ein Großteil der anderen ist mit gerade 50 Punkten durchgekommen. Da bin ich mit meinen 51 noch gut dabei. Ich glaube, das lag daran, dass keiner so genau wusste, wie das geschrieben werden soll. Der Dozent war zwar super, aber der hat geredet und geredet und geredet. Mitschreiben konnte man da nicht wirklich. Das Skript war schon sehr umfangreich, aber wir haben auch eine Power Point Präsentation bekommen. Das waren auf jeden Fall über 500 Seiten. Wie soll man denn das lernen.?
Es wurde immer vom Gutachtenstil gesprochen, aber wirklich mal eins zusammen haben wir nicht gemacht. Naja, geschafft ist geschafft. Hauptsache, die muss nicht nochmal geschrieben werden. Ich denke, materielles Recht wird nochmal schwer. Das kommt jetzt nach RVG. Und dann sind wir schon durch.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Wuppernixe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 11:08

#73

11.05.2010, 16:42

au backe, die armen die zur nachprüfung müssen.
ja materielles wird noch umfangreich. ich finds befremdlich, aber da muß man durch. schade daß es für die praxis so gar nicht einzubringen ist.
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#74

12.05.2010, 11:47

Das stimmt. Leider habe ich bis jetzt für mich nicht wirklich was für die Praxis gelernt. Gerade jetzt, wo die Änderungen der Kontenpfändung usw. kommen. Das wird leider nicht besprochen. Also kommt man um zusätzliche Seminare nicht drum herum. :roll:
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Wuppernixe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 11:08

#75

20.05.2010, 10:35

ja unverständlich. laut hompage fehlt, -zumindest bei uns- so einiges. wer dachte, er könne danach die buchhaltungsbücher jonglieren, wurde enttäuscht. mir wars latte, ich hab steuern gelernt, aber wirklich bedauerlich daß das alles für die praxis nix is. nur rvg fand ein großteil bei uns hilfreich weil die wenigstens diese böse anrechnung konnten^^
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#76

02.06.2010, 14:55

Also, RVG war bis jetzt auch das einzige Fach, das wirklich Spaß gemacht hat. Vor allen Dingen, weil wir nicht einfach nur zuhören mussten. Und ein paar Dinge hab ich auch noch dazugelernt. Das war mal wirklich praxisnah.
Jetzt kommt materielles Recht. Mal sehen was für ein trockener Brocken das wieder wird. Wahrscheinlich echt langweilig und trotzdem schwer. Das ist der größte Block. Dann haben wir es geschafft. Abwarten.
Aber ich kann es allen nur empfehlen, diese Fortbildung in einem Jahr zu machen. Ist zwar extrem stressig, aber schnell vorbei. (Wenn man nirgendwo durchfällt :wink: )
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Wuppernixe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 11:08

#77

05.07.2010, 12:42

schafft ihr schon :)
Antworten