Wirtschaftsrechtsassistent/Rechtsassistent

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#1

23.01.2008, 14:51

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch dingend mal ein paar Meinungen.

Ich würde mich sehr gerne fortbilden. Vielleicht kurz zu mir: Ich bin jetzt seit 2 Jahren ausgelernte Refa und arbeite in einer Wirtschaftskanzlei mit mehreren Anwälten.

Mittlerweile konnte ich Rechtsfachwirt für mich persönlich ausschließen. Stattdessen habe ich den Rechtswirt ins Auge gefasst. Dabei aber festgestellt, dass der ja doch ziemlich umfangreich ist und ich mich soweit nicht einschätzen kann, ob ich das per Fernstudium schaffe.

Bin dann auf die ZAR-Angebote gestoßen.

ZAR-Homepage

Jetzt weiß ich nur nicht so genau, ob mich das als Refa weiterbringt oder ob der Stoff dort so oberflächlich ist, dass man einfach nur ne kleine Ahnung bekommt (die man ja als Refa schon hat).

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße Sandy
Benutzeravatar
SepterraCore
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 23.08.2007, 09:08
Wohnort: Stuttgart

#2

23.01.2008, 16:43

Stellt sich die Frage wie weit hoch du auf dem Karrieretreppchen willst?

Das Angebot von ZAR ist bestimmt eine gute Alternative zum Rechtsfachwirt, jedoch auch nur in der Position als Assistentin.

Was spricht dagegen ein umfangreiches Studium in Angriff zu nehmen, wenn du den entsprechende Ehrgeiz dazu hast und dich tatsächlich weiterbilden willst?

Steht selbst so auf der HP von ZAR:
"Je höher der Angestellte gerade in rechtlichen Fragen qualifiziert ist, desto mehr Aufgaben können ihm übertragen werden. Hierdurch entsteht für den Arbeitgeber mehr Freiraum. Der Rechtsassistent (ZAR) ist die solide und leicht verständliche Basisausbildung für die Übernahme von Aufgabenstellungen mit rechtlichem Bezug.

Der Angestellte kann selbständiger arbeiten und wird für den Arbeitgeber wertvoller."

Damit haben die völlig Recht und je nach dem wie hoch du hinaus willst, z.B. wenn du selbst Fälle eigenverantwortlich bearbeiten willst als lediglich als Asisstent sie zu schreiben, liegt es an dir, ob du den Willen hast es zu wagen.

Ich selbst habe auch nur ne mickrige Mittlere Reife, ne mickrigere FH-Reife noch dazu und will jetzt nach den Prüfungen trotzdem den Bachelor of Laws machen und diesen neben dem Beruf studieren.

Jemand sagte einmal zu mir: "Jedes Studium ist machbar" und der schlichte Satz war schlussendlich der ausschlaggebende Punkt und seit dem möchte ich unbedingt studieren, und keine Ahnung ob ich es schaffe ist immerhin Jura, aber ich werd mein Ziel nicht aus den Augen verlieren und mich anstregen, dann pack auch ich das; ich denke wir sind nicht die einzigen, die vor einem Studium Angst bzw. vor dem Versagen Angst hatten/haben.

Also: nur Mut!

Lg Sep.Core
Das Leben ist wie eine Zitrone, also mach Limo drauß!
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#3

24.01.2008, 08:29

Hallo SepterraCore,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich hab natürlich den Ehrgeiz mich weiterzubilden, aber ich möchte dabei mein privates Leben nicht aus den Augen verlieren.

Mir dauert der Rechtsfachwirt momentan einfach zu lange (also nicht der Lehrgang selbst, sondern die Zeit bis ich hier loslegen kann, der nächste wird erst 2009 angeboten). Deswegen dachte ich, als Vorbereitung ist der Assistent besser als nix und man will ja auch nicht aus der Übung kommen :)

Ich glaub ich schlaf nochmal zwei drei Nächte drüber und schau dann mal :)
Benutzeravatar
SepterraCore
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 23.08.2007, 09:08
Wohnort: Stuttgart

#4

25.01.2008, 17:21

Tu das...nichts ist so eilig, dass es nicht noch eine Nacht lang warten kann.

Liebe Grüße von mir und schönes Wochenende wünsch ich!
Das Leben ist wie eine Zitrone, also mach Limo drauß!
Antworten