ReFa möchte ReNo werden

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#1

21.09.2021, 12:18

Hallo Alle,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte mit 13jähriger Berufserfahrung und arbeite seit ca. einem Jahr im Notariat. Ich habe große Freude daran und würde gerne offiziell die Berufsbezeichnung ReNo tragen, nicht zuletzt, um mehr Hintergrundwissen zu haben und somit besser im Notariat arbeiten zu können. Ich ärgere mich, dass ich damals während der Ausbildung die eine Stunde Notariat in der Woche nicht belegt habe.

Quereinsteigerkurse fallen hier im Umkreis flach, da diese von Do-Sa gehen, teilweise den ganzen Tag. Das bekomme ich nicht gewuppt, da ich zwei Kinder habe.

Jetzt folgendes: der praktische Teil der Ausbildung läuft ja einfach nebenher, da ich ja im Notariat arbeite. Fehlt nur der schulische Teil.
Ich arbeite in der Kanzlei von Mo-Do, d.h. ich habe jeden Freitag zur freien Verfügung und könnte da gut den schulischen Teil machen. Aber leider finde ich keine passende/fexible Schuldung.
Sieht da irgendjemand eine Möglichkeit? Hat jemand schonmal nachträglich das "-No" gemaht als ReFa?
Liebe Grüße
AnFi
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

28.09.2021, 11:38

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=49055
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#3

05.10.2021, 12:45

Danke!
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es bei der RAK Frankfurt am Main möglich ist, ohne die gesamte Ausbildung neu zu machen. Mein Arbeitgeber setzt gerade den Ausbildungsvertrag auf.
Liebe Grüße
AnFi
Antworten