Büchertipp: Insolvenz (Gläubigervertretung)

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#1

26.04.2013, 14:22

Hallo liebe Forenos,

wir werden jetzt immer öfter in Insolvenzsachen beauftragt. Dabei vertreten wir dann die Gläubiger in Fragen der Forderungsanmeldung, ob Verträge fortgesetzt werden, Sicherungsrechte etc. Ich hab schon mal wg. Büchern geschaut. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Es sollte Praxistipps haben und Musterschreiben/Anmeldungen wären toll. Vielleicht auch ein paar Checklisten, auf was man so aufpassen muss und was man nicht vergessen darf. Ich finde hierzu fast nur Hilfen für die Schuldnervertretung.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße & schon mal ein schönes Wochenende
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

29.04.2013, 08:49

Meine Tipps:
- "Das insolvenzrechtliche Mandat" von Schmittmann/Theurich/Brune im Deutschen AnwaltsVerlag
- "Insolvenzrecht in der Gestaltungspraxis" von Reul/Heckschen/Wienberg im Verlag C. H. Beck
Auf der jeweiligen Verlagshomepage gibt es Leseproben. Vielleicht ist ja was Passendes für Dich dabei. Schönen Wochenbeginn!
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#3

29.04.2013, 10:38

Super. Vielen Dank für die Tipps. Ich werd mir die Bücher mal anschauen und evtl. zur Ansicht bestellen.
Antworten