Ausbildereignungsprüfung AEVO

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Mauli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2011, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#11

20.11.2012, 21:04

Ja Fristeintragung ist sicherlich nicht schlecht nur kenn ich mich selbst kaum noch mit den Fristen aus :pfeif Zudem bräuchte ich ja zumindest eine fiktive Klage und einen Fristenkalender.

Hab eine kleine Auswahl von Themen über legt, die viell. in Betracht kommen

"Wie meldet man sich am Telefon"
"Auf was ist beim Verfassen einer Telefonnotiz zu achten"
"Wie begrüße ich einen Mandanten"

Bei den fachspezifischen Dingen fällt mir kein konkretes Thema ein, das man ohne Material durchführen kann. Die Prüfung rückt immer näher und so langsam bekomme ich etwas Schiss... :shock:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4848
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#12

20.11.2012, 21:37

Sorry aber irgendwie hast du für jedes dir vorgeschlagene Thema ne Ausrede....

Gerade zum Thema Fristen kann man gut ohne Unterlagen was vermitteln und ein kurzes Wiedereinarbeiten in die Materie dürfte doch kein Problem darstellen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Mauli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2011, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#13

25.11.2012, 14:36

Ausrede?! :roll: Ich habe doch gefragt, nur muss ich doch meine Befürchtungen äußern können.

Ich möchte es einfach so gut wie möglich machen und kann mir einfach nicht vorstellen wie man zum Thema Fristen ohne Material etwas vermitteln kann, so dass man nach zehn Minuten einen spürbaren Lernerfolg hat, den man abfragen kann. Eben weil ich im Anwaltsbereich nie selbst ausgebildet habe. Dennoch fände ich das Thema spannend für die Ausbildungsunterweisung da die Prüfer nicht vom Fach sind und ich daher etwas anderes machen könnte, als viele Prüflinge vor oder nach mir die sich an die zuerst genannten allgemeinen Themen halten..
Antworten