Weiterbildung Notariatsfachwirtin

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.09.2012, 15:00

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne weiterbilden zur Notariatsfachwirtin. Leider finde ich es sehr schwierig Informationen hierüber zu erhalten.

Ich wohne in Ostfriesland und würde daher gerne irgendwo in Norddeutschland die Weiterbildung absolvieren.

Möchte vielleicht auch einer/eine von euch sich zur Notariatsfachwirt/-in weiterbilden und hat ne gute Adresse für mich wo ich Informationen herbekommen?

Vielleicht hat jemand ja auch schon so ein Seminar bzw. Weiterbildung mitgemacht und kann mir seine Erfahrungen darüber mitteilen.

Für jede Information zu diesem Thema wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.09.2012, 15:06

Hallöchen,

meine Arbeitskollegin macht auch gerade ihren Notarfachwirt. Sie macht diesen über ein Fernstudium in Berlin (Beuth Hochschule). Auf der Internetseite der Hochschule findest du viele Informationen über das Fernstudium. Kommt halt darauf an, ob ein Fernstudium etwas für dich ist.
Meine Arbeitskollegin ist damit sehr zufrieden, da sie sich die Zeit zum Lernen selber einteilen kann ohne das sie jedes Wochenende in die "Schule zum Unterricht" muss.

Du kannst es dir ja einfach mal ansehen. :D

Liebe Grüße
Jana80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009, 12:17
Software: RA-Micro
Wohnort: Waltrop

#3

27.09.2012, 17:37

Gibt es zufällig jemanden hier, der sich für Oktober 2012 in Recklinghausen angemeldet hat :?: :roll:
naduh

#4

27.09.2012, 17:53

Hi Jana80,
Ich hätte mich am liebsten für Recklinghausen angemeldet. Aber ist leider zu weit weg von meinem Wohnort und da man dort zweimal in der Woche zum Unterricht erscheinen muss, ich aber keinen fahrbahnen Untersatz habe, kam das für mich leider nicht infrage :cry: Ich habe mich mal mit ein paar Anbietern bzw. der hiesigen RAK in Verbindung gesetzt und angefragt, ob absehbar ist, ob evtl. eine solche Fortbildung in Hamm oder Köln stattfindet, da würde ich dann mit dem Zug gut gut hinkommen :mrgreen:

Nimmst du an der Fortbildung in Recklinghausen teil?

Übrigens für alle, die interessiert sind:

Weiterbildung zum Notarfachwirt in Recklinghausen:
Es sind noch 6 Plätze frei und der Anmeldeschluss ist der 01.10.2012!
Jana80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009, 12:17
Software: RA-Micro
Wohnort: Waltrop

#5

28.09.2012, 10:22

Guten morgen naduh :wink1

Ja, ich habe mich für Recklinghausen angemeldet. Bin schon ganz gespannt :huepf

Aber in Recklinghausen ist doch nur samstags Unterricht angezeigt, also nicht zweimal die Woche :pfeif

Noch haste Zeit zum Anmelden :roll:
Jana80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009, 12:17
Software: RA-Micro
Wohnort: Waltrop

#6

28.09.2012, 10:23

ups, sollte natürlich nicht "angezeigt", sondern "angesagt" heißen :oops:
naduh

#7

28.09.2012, 10:38

Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg!!! Du kannst ja mal gelegentlich berichten, wie es so ist und obs schwer oder eher gut zu meistern ist ;-)

Recklinghausen ist einfach zu weit weg von meinem Wohnort. Ich hätte Probleme, jedes Mal dorthin zu kommen. Ich hoffe, dass bald eine Weiterbildung in Köln oder Hamm stattfindet, das wäre zwar auch noch gute 80-100 km weg von meinem Wohnort, aber das könnte ich dann schon eher in Kauf nehmen. Außerdem möchte ich vorher die Gewissheit haben, ob sich mein Arbeitgeber finanziell an der Weiterbildung beteiligt, das steht ja auch noch im Raum.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

28.09.2012, 12:17

naduh hat geschrieben:Ich hoffe, dass bald eine Weiterbildung in Köln oder Hamm stattfindet, das wäre zwar auch noch gute 80-100 km weg von meinem Wohnort, aber das könnte ich dann schon eher in Kauf nehmen.
Dann wäre event. auch die Fortbildung der Kölner Notarkammer was für dich: Notarfachassistent und darauf aufbauend dann der Notarfachreferent. Ist halt für ReNos schon schwer da reinzukommen, aber wäre einen Versuch viell. wert.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
naduh

#9

28.09.2012, 14:16

Lena
danke für den Hinweis :wink1
naduh

#10

28.09.2012, 15:22

Drückt mir mal die Daumen!
Hatte heute einen Anruf von der Akademie wegen der Weiterbildung in Recklinghausen; es nehmen noch zwei aus meinem Wohnort dort teil, somit hätte ich -vorausgesetzt diese sind damit einverstanden- ne Mitfahrgelegenheit. Habe das gerade mit meinem Arbeitgeber besprochen wg. Finanzierung. Er will Montag mit dem BigBoss sprechen. Hey, sollte die Kanzlei mich finanziell unterstützen, bin ich in Recklinghausen auch dabei -HOFFENTLICH!!! :huepf

Jana80
Ja richtig, der Unterricht findet nur samstags statt und dass noch nicht mal jeden Samstag sondern manchmal auch nur alle zwei Wochen, das wechselt. Ferienzeiten sind auch berücksichtigt!
Antworten