Geschäftsgeb. 16% - Klage 19% SchlussRE gewerbl. Mdt.

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Muedmaus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2015, 11:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.07.2021, 11:46

Hallo zusammen,

seit Monaten komme ich nicht dazu, mich in diese blöde Akte reinzudenken.

Mein Problem:

Rechnung über Geschäftsgebühr mit 16%. Ist auch schon längst bezahlt.

Jetzt die Schlussrechnung für Verfahrensgebühr mit Anrechnung, Terminsgebühr, Einigungsgebühr mit 19%.

Muss ich eine Nachversteuerung vornehmen?

Ich habe eine Teilrechung über die Geschäftsgebühr, die auf 0,00 € endet. Und dann die 2. Teilrechnung mit den restlichen Gebühren, die noch beglichen werden müssen.
Lass ich es einfach wie es ist, weil ich ja nur die Anrechnung mit reinnehme und nicht die Gebühr selbst?

Ich hasse Zahlen! :kopfkratz
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

06.07.2021, 14:26

Wenn das außergerichtliche Verfahren im letzten Jahr abgeschlossen war, brauchst du einfach nur die Anrechnung mit in die Schlussrechnung aufzunehmen.
Die entsprechende Zahlung wird dann eben auch nicht mit aufgenommen.
Bild
Muedmaus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2015, 11:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

07.07.2021, 09:44

:thx

Dann war mein Gedanke also richtig. Der Chef hat mich mit seiner Nachversteuerung total verwirrt. Und wie schon erwähnt: Ich hasse Zahlen! :lol:
Antworten