eigene Gebührenansprüche gegen Mandanten

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
wöhli1980
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.02.2008, 16:56
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Walldürn

#1

17.10.2018, 13:47

Hallo. Ich habe wieder mal eine Frage. Diese betrifft die steuerrechtliche Komponente.

Wir haben eine Forderung gegen den eigenen Mandanten. Nun haben wir gegen diesen das Mahnverfahren eingeleitet und die Zwangsvollstreckung. Für das Mahnverfahren und die Vollstreckung haben wir gemäß BGH-Entscheidung unsere Gebühren netto in Ansatz gebracht. Nun konnte von dem Schuldner alles eingetrieben werden. Meine Fragen nun:

Muss ich über die nettogebühren für Mahnverfahren und ZV uns selbst eine Rechnung für die Buchhaltung stellen? Und wo wird dieser Nettoumsatz in der Umsatzsteuer-Voranmeldung eingetragen?

Viele Grüße und danke schon mal

Michael
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.10.2018, 17:33

Ihr arbeitet doch mit RA-Micro. Ich würde eine manuelle Sollstellung über diese Kosten unter 0 % Honorar machen und unten als Text eintragen Gebühren Beitreibung eigene Honorarforderung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten