Umsatzsteuer im KFA wenn Mandant ein Rechtsanwalt ist?

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

20.10.2017, 11:29

Hey ihr Lieben,

blöde Frage, aber wir haben in einem einstweiligen Verfügungsverfahren einen Anwalt vertreten; im Antrag haben wir ihn als Privatperson (daher ohne Titel "Rechtsanwalt") bezeichnet, das Gericht hat daraus dann aber "Rechtsanwalt + Nachname" gemacht (warum auch immer...); im Beschluss steht also Rechtsanwalt + Vorname + Nachname des Mandanten und nun komme ich zum Punkt:

Als Rechtsanwalt ist er ja vorsteuerabzugsberechtigt...mache ich im Kostenfestsetzungsverfahren also keine Umsatzsteuer geltend?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

20.10.2017, 11:34

Kommt auf den Anspruch an.
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

20.10.2017, 11:43

Okay...es geht um sein Persönlichkeitsrecht in Ausübung seiner anwaltlichen Tätigkeit, dann nehme ich an ohne Ust?
Antworten